Wie lange bleibt Nordkorea noch so abgeschottet?

7 Antworten

Das geht so lange gut, wie China und Russland die Diktatur des dicken Kims unterstützen. Die Norkoreaner haben seit Generationen nichts anderes kennen gelernt und sind froh, wenn sie mal satt zu essen haben. Rebellion ist da nicht zu erwarten.

Durch die Abschottung können Sie auch keine Vergleiche ziehen. Die DDR-Bevölkerung wurde u.a. auch durch Westfernsehen rebellisch. Ein Nordkoreaner kann sich "die Welt da draussen" sowenig vorstellen, wie sich ein Innuit früherer Jahrhunderte Tahiti vorstellen konnte

Kim Jong Un baut bereits seine Tochter Ju Ae zur Nachfolgerin auf. Ich glaube an eine Wiedervereinigung ist im Moment nicht zu denken und ich glaube Südkorea hat auch nicht wirklich ein Interesse daran.

solange bis die kim dynastie zerbricht, sei der grund was auch immer


DerJames813 
Beitragsersteller
 01.09.2025, 22:46

Vlt schafft es Kim auch weiterhin problemlos, stimmt

Das wird wahrscheinlich noch ein paar Jahrhunderte so gehen. Aber nicht ist für die Ewigkeit, selbst das Römische Reich von dem alle glaubten es ist für die Ewigkeit ging zugrunde.

Putin's Krieg führte zur Öffnung Nord-Koreas:

Soldaten, Waffen, Munition, produziert und geliefert von Nord-Korea.

Dass ausgerechnet ein Krieg zur Öffnung führte, ist schon seltsam.

Vor dem Krieg war Nord-Korea selbst für Putin uninteressant und zu gefährlich.

Doch Kriege ändern Regeln, und wer nicht reagiert, verliert früher oder später.

Woher ich das weiß:Recherche

Seouldreams  02.09.2025, 06:53

Öffnungen für wen? Kim schickte ein Söldnerheer in der Ukraine. Es war nie geplant, daß diese Männer zurück kommen. Es wird berichtet, dass sie im Falle einer Gefangennahme den Befehl hatten sich um zu bringen.

Außerdem schickt man billige Arbeitskräfte in Baustellen in Russland, auch die stehen unter Überwachung. Wer zurück in der Heimat den Mund aufmacht landet im Arbeitslager.

Es lohnt sich die Geschichten von Menschen zu lesen, die aus diesem Regime geflüchtet sind. Auch von den wenigen nordkoreanischen Soldaten, die in ukrainischer Kriegsgefangenschaft gelandet sind.