Wie lange bleibt Blut an der Luft flüssig?

4 Antworten

Sobald es mit Sauerstoff in Berührung kommt bzw. schon wenn es aus der Wunde fließt beginnt der Prozess der Erstarrung. Holz zieht dann wahrscheinlich auch noch Flüssigkeit heraus und beschleunigt den Vorgang also. Ansonsten kommt es auf die Menge an.

botanicus  12.11.2016, 22:58

Sauerstoff hat nichts damit zu tun, der Untergrund beschleunigt das auch nicht.

ichbinich2000  12.11.2016, 23:04
@botanicus

Der Untergrund hat sehr wohl etwas damit zu tun, ein rauer Untergund, wie beispielsweise eine Wunde, ist nötig um die Thrombozyten "aufzureissen" und den 13. Gerinnungsstoff freizusetzen, die anderen sind immer im Blut gelöst, nur dieser eine muss noch freigesetzt werden, wenn eine Wunde vorhanden ist. Folglich reissen die Thrombozyten an der rauen Wunde auf und setzen den Gerinnungsstoff frei. Was den Sauerstoff betrifft, ich hab grade nochmal nachgeschaut, da hab ich mich wohl geirrt, Verzeihung.

Kommt drauf an wie viel, ist doch logisch. Aber wenn man sich manchmal schneidet und es blutet leicht und man macht nichts, ists ja teilweise nach 5 Minuten hart auf der Haut.

1234509876abc
Fragesteller

Und wie ist das zB auf Metall?

botanicus  12.11.2016, 22:58

Das ist nicht logisch und auch nicht richtig. Die Gerinnung setzt in einem ganzen Eimer ein, wenn die entsprechenden Gerinnungsfaktoren das auslösen.

Wenn keine Gerinnungsstörungen vorliegen, dauert es etwa 100 Sekunden.

Die Blutgerinnung ist individuell unterschiedlich, geschieht aber innerhalb weniger Minuten. Ab 15 min spricht man von einer krankhaften Störung.

Wie schnell das Blut gerinnt, hat nichts mit Haut, Metall oder Holz zu tun. Es ist ein biochemischer Vorgang, bei dem Proteine gerinnen. Auch Sauerstoff/Luft spielt keine Rolle.