Wie lange bleiben Hoteldaten im Hotel Computer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie wir es in unserem Hotel machen: wenn der Gast zustimmt, dass wir seine Daten speichern dürfen, bleibt es so lange im System, bis er bei seinem nächsten Besuch sagt, er möchte es ggf. anders haben.

Wenn er dagegen von vornherein ablehnt, dass wir seine Daten speichern dürfen, lassen wir sie drin, bis er wieder ausgecheckt hat. Anschließend anonymisieren wir sie wieder.

PlanckEinstein  26.02.2022, 13:16

Werden eigentlich auch Daten der Begleitung erfasst oder nur von dem, mit dem der Vertrag abgeschlossen wird?

Die Daten des Vertragsabschlusses und der Bezahlung müssen aus steuerrechtlichen Gründen 6 bis 10 Jahre lang aufgehoben werden. (Meist werden die aber glaube ich nach einiger Zeit archiviert, man kann also wahrscheinlich nicht mehr ganz so einfach darauf zugreifen.) Wenn nur du den Vertrag schließt und bezahlst, müsste das aber nicht deine Begleitung betreffen

Die anderen Daten bleiben, wenn die Verarbeitung auf dem Vertrag basieren, solange gespeichert, wie es notwendig ist, also idealerweise nur einige Tage nach dem Besuch.

Wenn die Verarbeitung auf einer Einwilligung basiert, hängt es davon ab, was dort geregelt ist. In dem Fall hat man aber immer das Recht, die Daten löschen zu lassen.

So oder so würde ich einfach nach dem Besuch darauf hinweisen, das die Daten gelöscht werden sollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

Auf die Check-In-Daten des Hotels können die Mitarbeiter des Hotels zugreifen.

Wie sollten denn irgendwelche Verwandten diese Daten zu sehen bekommen?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenschutzbeauftragter
trans643
Fragesteller

Ich bin immer paranoid und sehr vorsichtig bei sowas.

Weisst du nach wievielen Monaten die die Daten löschen müssen?