Wie lange bis Wirkung zeigt von Cortison Spritze bei Katze?
Hallo, meine Katze (12 Jahre) hat eine chronische Pankreatitis und hat jetzt die erste Cortison Spritze bekommen. Meine TA meinte es dauert mehrere Tage bis man etwas bemerkt. Kann zuerst auch kurz schlechter werden.
Wollte mal wissen ob jemand damit Erfahrung hat wie schnell das bei der Katze dann wirklich Wirkung gezeigt hat? Klar ist es bei jeder Katze nicht gleich, mich würde nur mal interessieren wie es bei anderen so war :) Danke
1 Antwort
Der Tierarzt hat vollkommen Recht
Cotison macht in erster Linie gleich mal einfach nur müde. Daher meint man als erstes, dass es sogar noch schlechter wird.
Und ja, gerade bei chronischen Geschichten dauert es eben ein paar Tage bis sich überhaupt irgendwas merklich tut.
also: GEDULD
In diesem Fall ist es Depot Kortison 👌🏻
Ich vertraue meiner Tierärztin absolut 👌🏻 Mir ist klar das Ich Geduld haben muss, wollte nur mal wissen wie es anderen Besitzern damit geht 🥰 Aber danke 🫶🏻
Bekommt die Katze auch Schmerzmittel und Diätnahrung?
Liegt bei deiner katze eine Triaditis (gleichzeitige Entzündung von Leber, Bauchspeicheldrüse und Darm) vor?
Denn Kortison bei akuter Pankreatitis .... mhm.
Ja nur aktuell mag sie das Diätfutter gar nicht (davor ok gefressen). Hoffe das wird besser sobald das Kortison wirkt. Jetzt frisst sie ein paar Happen von Nassfutter, also Appetit noch mäßig.
Vom Darm ist auch ein bisschen betroffen, aber Leber und andere Organe sehen gut aus. Gegen Schmerzen und Übelkeit wurde gestern was gegeben und muss jetzt halt beobachten ob es besser/schlechter wird.
Kein Problem, überlese auch gerne Wörter 😅 Aber ja chronisch inzwischen deswegen das Kortison. Wo es noch akut war, hat sie natürlich andere Behandlung bekommen ☺️
Welches Diätfutter fütterst du?
Fütterst du Verdauungsenzyme?
Welches Schmerzmittel wurde gestern verabreicht?
Bekam die Katze Emiprid gegen Übelkeit?
Wurde dir die transdermale Salbe Mirataz zur Appetitanregung mitgegeben?
Hat der Kater noch andere Erkrankungen wie zum Beispiel Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ)?
Ich frage das Alles, weil ich 1. im Tierschutz arbeite und 2.selbst einen Kater hatte, der am Ende daran und an Begleiterkrankungen gestorben ist. Lomo war 17 Jahre alt und hatte seinen 2.Schub nicht überlebt. Bei ihm war es aber eine Triaditis.
Das Futter wäre "Hill's Prescription Diet i/d Digestive Care Huhn". Verdauungsenzyme füttere Ich keine, aktuell ist es sowieso schwierig ihr was zu geben was keine Übelkeit auslöst.
Welches Schmerzmittel weiß Ich jetzt gerade nicht aber das Medikament gegen Übelkeit war glaube Ich Cerenia.
Nein, keine solche Salbe bekommen. Sollte Ich da nachfragen? Wusste nicht das es so etwas gibt.
Nein zum Glück keine anderen Erkrankungen. Blutwerte und andere Organe sehen okay aus.
Ooh das tut mir leid :(
Lass uns gerne unter meiner Antwort weiterschreiben. ....
Okay! Kenne mich mit der Seite nicht so gut aus 😅 Muss erst mal suchen
Hallo Du,
Kann man pauschal so nicht sagen. Kommt auf die Wahl der Wirkweise an. Bei Depot Kortison stimmt die Aussage. das hattest du aber nicht erfragt.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺