Wie lange benötigt ein Telefonat, das über einen Fernmeldesatelliten geführt wird, der 36000 km über der Erde steht?

3 Antworten

Das hängt von der Dauer des Anrufs an. :-)

LG H.

Lichtgeschwindigkeit:

Die Lichtgeschwindigkeit (c) ist eine primäre physikalische Konstante für die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht und elektromagnetischen Wellen. Die Lichtgeschwindigkeit (c0) beträgt im Vakuum exakt 299.792,458 km/s. Bei Berechnungen wird mit 300.000 km/s gerechnet.

Rechne also selbst bitte!

1,3 Sekunden ... Funkwellen breiten sich mit knapp 300.000 km/s aus! Rechne die Strecke hin UND zurück!

ElamoMichi  05.01.2021, 15:17

Dann würde aber rein hypothetisch noch die Zeit die der Rechner im Satelliten für die Berechnung braucht dazu kommen. Liegt aber wahrscheinlich auch in einen sehr kleinen Bereich.