Aufgabe Physik: Wie viele Photonen treffen auf die Erde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo schlaui99,

die Sonne strahlt mit P = 3,846×10²⁶ W, also in jeder Sekunde E = 3,846×10²⁶ J ab.

Hätten alle Photonen dieselbe Wellenlänge λ = 5,5×10⁻⁷ m, seine Frequenz also f = c⁄λ ≈ 5,45×10¹⁴ Hz, und mit dem PLANCKschen Wirkungsquantum h ≈ 6,6×10⁻³⁴ Js ist seine Energie

(1) ε = h∙f ≈ 3,6×10⁻¹⁹ J (≈ 2,25 eV),

sodass wir auf die Zahl

(2) n = E⁄ε ≈ 1,068×10⁴⁵

kommen, etwa Deine Zahl. Auf "Höhe" der Erdbahn verteilt sich diese Leistung auf eine Fläche 4π∙rₛₑ², von der π∙R² der Querschnitt der Erde einnimmt. Der Anteil beträgt also

(3) p = 4∙R²⁄rₛₑ²,

und mit R = 6,4×10⁶ m, also R² = 4,096×10¹³ m² und rₛₑ = 1,5×10¹¹ m, also rₛₑ² = 2,25×10²² m² kommt dabei etwa 1,82×10⁻⁹ heraus. Insgesamt würden also

(4) p∙n ≈ 1,945×10³⁶

Photonen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SlowPhil  26.05.2021, 00:08

Vielen Dank für den Stern!

Berechne die Oberfäche As einer Kugel mit dem Radius re-s = 150• 10^6 km

Ein Kreis mit dem Radius R = 6370 km hat die Fläche Ae

Setze ins Verhältnis Ae/As , das ist der Anteil, den die Erde abbekommt

schlaui99
Fragesteller

Dankschön, versuch ich gleich mal

Ja moment, wie sollst du darauf kommen wieviele Photonen die Sonne abgibt? Du brauchst doch dann noch mehr werte.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen
schlaui99
Fragesteller

steht so in meinem Buch