Wie lang muss eine Reithose sein?

4 Antworten

In der Regel trägt man über der Reithose Reitsocken. Die sind wie Kniestrümpfe. Also spielt es keine Rolle, ob die Hosen nur bis zum Knöchel gehen

Baroque  10.07.2015, 16:58

Wer diese dämliche Mode aufgebracht hat, dass die Socken ÜBER der Hose sind, frag ich mich bis heute - das ist unsinnig und einfach nur eine Nachahmung von einem, der mal die Socken erst nach der Hose angezogen hat und dann nicht mehr drunter gebracht hat. Reitsocken sind deshalb so lang, also Kniestrümpfe, damit einen die Hose samt Beinabschlussklett etc. nicht scheuern kann, dass man ein gutes Stück weit Socken drunter hat.

Seit Ende der 1990er finden es die Leute witzig, das umgekehrt zu machen und reiben sich lieber auf als diesem Gag nicht zu folgen.

karin6000  11.07.2015, 15:33
@Baroque

Ich reite über 50 Jahre mit den Socken über den Hosen. Und ich habe mich noch nicht ein einziges Mal aufgescheuert. Ich kenne auch Niemanden, dem das passiert ist. Wenn das bei dir so ist, machst DU vielleicht etwas verkehrt? Ich finde die Socken über den Hosen wesentlich praktischer. Noch dazu, wo ich ja noch normale Socken unter den Hosen trage

Eine Reithose sollte nur bis zum Knöchel gehen, da man entweder Stiefel oder Stiefeletten mit Chaps trägt.

Die Reithosen sollten oberhalb des Knöchels enden. Ein guter Reitschuh liegt am Knöchel so an, dass er dem Fuß die Kraft dämpft, die bei weichem Mitfedern der Beine enststeht und somit die Ermüdung ausbremst. Wenn nun der Schuh da anliegt und die Hose auch am Knöchel ist, reibt das böse. Turnschuhe haben im Bereich des Stalls, wo man solche Hosen trägt, eh nichts verloren, mindestens ein fester Lederschuh, wo nichts passiert, wenn ein Pferd mal drauf steht, muss sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bin jahrelang geritten.. Reithosen gingen immer nur bis zum Knöchel,d a sie sonst in Stiefeln stören können.

Mit normalen Schuihen ist da also imer "eine Lücke"

deshalb gibts ja mittlerweile Hoppiletten, also quasi Stiefelschäfte, die man zu niedrigen Schuhen tragen kann.