Wie lang muss eine gute Bolognese kochen?

7 Antworten

Heiß machen und wenn alles kocht, einige Stunden weiterbrodeln lassen. Stufe 2 oder so.

Ich lasse meine Sauce mindestens solange auf dem Herd, bis sich oben das Fett gänzlich absetzt. Dann schalte ich oft den Herd aus und erhitze die Sauce dann wieder, wenn ich sie benötige..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Wie lang muss eine gute Bolognese kochen?

Ich lasse sie bis zu 4 Stunden köcheln.

Und auf welcher Stufe von 9 Wärmestufen?

So dass sie nur etwas köchelt. Welche Stufe das ist, musst Du selbst rausfinden. Ich kenne Deinen Topf und Herd nicht.

Alex

Die Bolognese (Soße) ist ein Begriff aus der deutschen Küche. Nur in Deutschland macht man "eine Bolognese". In Italien bereitet man einen Ragù Bolognese zu, der muss schon mindestens drei Stunden kochen.

Man lässt Soßen immer so gut einköcheln, bis man mit der Konsistenz und mit dem Geschmack zufrieden ist. Stufe 6/7 von 9 sollte eigentlich gut passen für die Bolognese. Auf gutes gelingen und guten Appetit! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lasse sie auf Stufe 1,5 mindestens 8 Std. vor sich hinköcheln. Oft auch bis zu 13 Std. Wildschweinbolognese etwas kürzer.