Wie lang lebt eine Grünlilie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du lange Jahre an deiner Grünlilie Freude haben willst, ist Nährstoffreiche Erde , keine Dauernässe, und das abschneiden der größeren Kindlinge das Rezept um sie über Jahrzehnte halten zu können. Gerade die Kindlinge zehren stark an der Mutterpflanze, daher in der Vegetationszeit ist Dünger wichtig, dazu lockere humose Erde.

Gruß Wolf

Esther1994
Fragesteller

Vielen Dank! :-)

Grünlilien sind Pflanzen, die nicht so ganz empfindlich sind. Wenn sie aber zu alt sind, sehen sie nicht mehr gut aus. Daher pflanze ich immer mal wieder ein paar Ableger ein. Wenn die gut angewachsen sind, stelle ich die frischen anstelle der mit der Zeit nicht mehr so ansehnlichen Pflanzen auf die Fensterbank oder an eine andere Stelle. Wie alt Grünlilien werden können, weiß ich nicht so genau. Doch bei etwas Pflege überdauern sie so manches Jahr.

Meine Schwester brachte vor einiger Zeit eine Grünlilie mit, die sie in einem Gartencenter in Holland gekauft hat. Diese Pflanze, die sehr preiswert war, ist wohl eine etwas andere Züchtung. Die Blätter sind breiter und kräftiger als die, die man normalerweise hat. Sie sehen dekorativ aus. Als diese Grünlilie schon bald etliche Ableger hatte, habe ich zwei davon bekommen und hoffe, dass sie genau so gut gedeihen wie die Mutterpflanze.

pflanzen sind potentiell unsterblich. die ableger sind genau genetisch gesehen identisch. und da pflanzen keinen spürbaren eigenen charakter haben (wie haustiere) ist das auch kein problem. oft sind grasartige pflanzen wie die grünlilie als ein oder wenig-jährige pflanzen natürlich vorgesehen, die art lebt davor sich durch ableger zu verjüngen. wenn du die pflanze nicht mit ins grab nimmst, überlebt sie dich genetisch sogar.

bei mir ist es das selbe mit meinen monsteras. sie wachsen bis sie zu groß werden um getragen zu werden, denn teile ich sie. sie bleiben ein und die selbe pflanze mit den gleichen erinnerungen an die person die sie mir gab. es ist sogar noch erfreulicher wenn man mit zusehen kann, wie dieses geschenk eines wichtigen menschen gedeiht wächst und sich vermehrt.

manche pflanzer erschöpfen sich bis zum tode, weil sie immer wieder versuchen ableger zu bilden. gerade wenn du immer wieder die ableger entfernst und weg haust. die pflanze ist auf reproduktion, auf klonen, angelegt. es wäre artungerechte haltung wenn man nur versucht immer nur eine und dieselbe pflanze vor sich wachsen zu haben.

teoetisch sind viele Pflanzen Unsterblich wen sie sich selber vegetativ Vermehren (sich sozusagen selber Kolonen)

Ich habe meine jetzt 9 Jahre... aber von Grünlilien kannst Du doch mit wenig Aufwand Ableger machen, falls die Originalpflanze das Zeitliche segnet.

Esther1994
Fragesteller

Natürlich gibt es laufend Ableger, aber es geht mir um die Pflanze da ich sie mal von einer mir wichtigen Person geschenkt bekommen habe und nicht ihre "Kinder" ;) Danke für die Hilfe! Meine ist jetzt allerdings auch schon so alt :D