Wie lang könnte man in flüssigen Uran schwimmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch dauerhaft. Es ist ja keine Säure, die einen auflöst.

Der Schmelzpunkt von Uran liegt allerdings bei 1406K. Das heißt, selbst die Umgebung dieser Uran-Wanne wäre es so heiß, das Du gar keine Möglichkeit hast, sie lebend zu erreichen.

Interessant fände ich den Gedanken einen Menschen in so heißes Uran zu werfen und es dann wieder auf Normaltemperatur abzukühlen. 😄

Leo15442
Fragesteller

Dann wäre vom Mensch ja nichts mehr übrig😅

simonpeters1979  04.12.2023, 11:43
@Leo15442

Das stimmt. Dennoch würden Veganer gegen die Verwendung von menschenangereichertem Uran in Atomkraftwerken demonstrieren. 😄

Genau 0 Millisekunden. Bei 1132 Grad ist schon Schluss bevor die Oberfläche durchdringst

WilliamDeWorde  04.12.2023, 12:09

Du wirst sie so und so nicht durchdringen, weil Uran eine viel höhere Dichte hat. Da kannst du wie Jesus übers "Wasser gehen".

Garnicht! Ein Mensch mit ca. 80kg Lebendgewicht würde (senkrecht) gerade mal mit den Füßen in den Kram eindringen; also mit 4-5% des Eigenvolumens. Zum Schwimmen reicht das kaum aus.

Ohne extremen Schutz würde man dann sowieso nur kurz auf der Oberfläche liegen bis die Klamotten und die obersten Hautschichten verbrannt sind, danach würd man eine sehr kurze Zeit den Leidenfrost durch austretende Sekrete geben und dann rasch verkohlen...

2 Sekunden lebendig, und dann eigentlich dauerhaft 🤷

Woher ich das weiß:Hobby
Leo15442
Fragesteller

Und in festem Zustand also als Gestein?

Willy1729  04.12.2023, 11:40
@Leo15442

Bis Du völlig verstrahlt bist. Außerdem würde Dich das Gewicht der 'Bälle' zerquetschen.

Menschen, die das beruflich machen, testen das erst einmal mit Würstchen. Thüringer sind am besten, Frankfurter oder Wiener sollen auch gehen. In dem Film ist das Blei, aber das ist ja das gleiche Prinzip. Bei Uran gibt es noch ein weiteres Problem. Das ist ein sehr unedles Metall und bei hohen Temperaturen sehr reaktiv. Du musst also unter Schutzgas, am besten Argon, schwimmen.

https://www.youtube.com/watch?v=yTOCAd2QhGg