Wie lang kann man mit dem Auto auf Reserve fahren?

10 Antworten

Warum schaust du nicht in die Betriebsanleitung des Wagens. Da steht der Tankinhalt und auch die Angabe, wieviel davon Reserve ist. Und dann Papier und Bleistift genommen und mit einer einfachen Dreisatzrechnung berechnen, wie weit man mit dem bisschen kommt.

Wenn Du einen Einspritzmotor hast - wovon ich ausgehe - fahr nicht zu lange und den Tank nicht zu leer! Die Spritzdüsen können Dreck ansaugen und verstopfen, dann hast Du ein richtiges und vor allem teures Problem. Zu Deiner Frage: Mehr als 50 km gibt mein Reserve-Tank (Golf Diesel Bj. 2007) nicht her.

Pauli010  11.03.2019, 03:07

Einen Tank 'leerfahren' kann ich noch verstehen, aber 'zu leer', was ist das?

Soweit mir bekannt ist ca 50 km. Mein Adrealinspiegel steigt allerdings beträchtlich, wenn das Lämpchen angeht. Will sagen, ich steuer die nächste Tankstelle an. Ich habe auch kein Reservekannister im Auto. Lieben Gruß Lotusblume

ulrike1974  26.06.2007, 13:22

mir stehen dann auch immer Schweißperlen auf der Stirn, vor allem, wenn plötzlich Stau ist! Dann tank ich doch lieber, und sei es nur für 10 Euro!

Pauli010  11.03.2019, 03:10

Kanister - kommt nicht von Kanne

von lateinisch canistrum ‚(geflochtener) Korb‘

Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich. Mal in die Betriebsanleitung schauen, da müsste eigentlich drinstehen, wieviel Liter Reserve drin sind. Ich würde das aber auf keinen Fall ausreizen, denn Tests haben ergeben, dass die Reserve meist schon viel früher aufgebraucht ist. Mehr als 50 km würde ich nicht auf Reserve fahren.

Ich habe auch einen A3. Brauche aber nur s Knöpfchen zu drücken und ich erhalte die mir noch verbleibenden KM.
Da ich mal den "Termin" immer und immer wieder aufgeschoben habe, musste ich mal auf der Autobahn Blut und Wasser schwitzen, als nur noch 10km laut Fahrinfoassistent drin sind.
Fazit: Fahr gleich zum Tanken. Dein Herz wird es dir danken ;-)
Ist auch günstiger, als von jemandem den Tankkanister bringen zu lassen.

jbinfo  26.06.2007, 17:03

Auf die verbleibenden KM lt. Anzeige habe ich mich auch mal verlassen.....und???Genau, es stand noch 30 drauf und war O drin.