wie lang kann ein Koaxialkabel von satelit bis Empfangsgerät sein ohne Verstärker

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe bei mir wesentlich längere Kabel, bis 40 m ohne Probleme. Standard-Schüssel, billiges, aber 4-fach abgeschirmtes Koaxkabel.

Ich denke, dass es sehr von der Qualität der Empfangsanlage, und des Koaxialkabels selber abhängig ist. Bei mir ist das Kabel ca 40m lang bei einer 90-er Multifeed Schüssel (Astra & Hotbird), und der Empfang ist auch bei schlechtem Wetter noch da. Die genaue Ausrichtung der Schüssel ist natürlich auch wichtig.

Gruß, Choper

Kommt stark auf das Kabel an. Es gibt welche die dämpfen sehr stark, andere weniger. Und auf die Grösse der Schüssel und das LNB. Man müsste am Ausgang des LNB messen und dann mit der Dämpfung (dB pro meter) ausrechnen wie lange das Kabel sein darf.

Würde sagen, bei einer 60er Schüssel und einem guten Kabel: 20m. Ohne Empfangsverlust geht nicht, da jedes Kabel Verluste hat! Es kommt nur darauf an, ob unten am Empfangsgerät noch genug ankommt.

hartmutde  01.01.2013, 16:14

Die Aussage ist so in Ordung.

Jeder meter Kabellänge zusätzlich dämpft mehr, aber so bis 20 Meter dürfte es keine Probleme geben, je nach Schüsselgrösse , LNB und Ausrichtung.

Bei mir sinds 15 Meter ohne verlust.Wurde durch eine Fachfirma gemessen.

chris0301  01.01.2013, 16:16

Jedes Kabel hat Verluste. Ohne geht es nicht!

Man müsste sich das ausrechnen. z.B Pegel am LNB = 77 dbuV, der Mindestpegel für Empfang ohne Aussetzer z.B. 47 dbuV. Hat das Kabel eine Dämpfung von 30dB pro 100m dann würde man 100m Kabel verlegen können. (Ohne Dämpfung der Stecker und Dosen)