Wie lang kann das Auto in der Werkstatt sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Rahmen verzogen ist, ist das nicht mal eben repariert, bzw. stellt sich die Frage, ob es nicht eher ein Totalschaden ist.

Aber deine Aufzählung ist schon sehr wirr. Ein "verzogener" Kotflügel und eine Roststelle sind absolute Lappalien gegen einen verzogenen Rahmen.

maxundmogli 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 23:56

beim Neupreis von 17.000€ .. müsste ja jetzt die Reparatur mehr als 10k€ kosten das es ein Totalschaden ist

Ich meine die Karosserie verzogen so steht es drin vom Hersteller da war die Inspektion

IrockRTC  16.07.2024, 00:05
@maxundmogli

Das kommt darauf an, wie alt dein Fahrzeug ist.

Und bei einem verzogenen Rahmen, wenn das wirklich der Fall ist, muss das Fahrzeug sehr wahrscheinlich auf eine Richtbank. Das ist schon recht teuer. Und dann kommen die anderen genannten Schäden ja noch dazu. Da ist der wirtschaftliche Totalschaden nicht mehr weit.

maxundmogli 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 00:15
@IrockRTC

Ich kann es schlecht beschreiben ich bin kein Fachmann. Aber vorne an der Motorhaube ist es halt nicht geradlinig sondern es steht über. Genauso an der Seite an der Tür. Plus der Rostkratzer, das steht so ein bisschen etwas offen weil es verbogen ist.

Naja das Auto fährt ja so noch , man sollte nur die Beifahrer Tür nicht öffnen. Es ist eben so verzogen das es viel zu nah an der Tür ist.

errost  16.07.2024, 09:21
@maxundmogli

Du mischt hier mehrere Dinge durcheinander. Eine verzogene Motorhaube ist kein verzogener Rahmen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Beim rahmen geht es um das Grundgerüst des Fahrzeuges.

Das wird eher mal eine Woche dauern… wenn du Glück hast und alle Teile verfügbar sind und die Lackiererei Zeit hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 16 Jahren KFZ-Mechatroniker

Alleine die Demontage wird etwa einen Tag in Anspruch nehmen. Das Auto für die Richtbank vorbereiten, arbeiten an der Richtbank, lackieren der neuen Teile und der Zusammenbau. Rechne mal mit etwa 3 Wochen.

maxundmogli 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 11:29

Na, wenn das nicht teurer ist als die vielleicht 12k€ die das Auto noch an Zeitwert hat .. ?

Der Rahmen ist verzogen

Steht das so im Gutachten oder fabulierst du hier etwas zusammen?

Bei deiner Reisschüssel wäre ein verzogener Rahmen ein Todesurteil. Allerdings kann ein Wildunfall mit einem Reh dann nicht die Ursache sein.

maxundmogli 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 23:57

Ich meine die Karosserie verzogen so steht es drin vom Hersteller da war die Inspektion

Ein Tag ist sehr unwarscheinlich. Das wird vermutlich länger dauern.

maxundmogli 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 23:08

Wie kann ich dir die Fotos schicken?

Also die Beifahrer Tür quitscht weil es zu weit verzogen ist und an der Motorhaube steht es auch etwas ab. Nicht geradlinig.

Und ein dicker Rostkratzer ..

Ich bin zum Glück versichert .