Wie lang hattet ihr Griffbrett Markierungen an der Geige?

6 Antworten

Heyy,

Ich habe mit 3 angefangen geige zu spielen.Mit 10 hörte ich dann aber auf.Ich hatte die Markierungen 5 Jahre da ich mit sehr jungen alter angefangen habe.Es kommt auf die Person draufan wielange man diese Markierungen hat.Ich kenne Personen die sie nur 1 Jahr hatten und dann kenne ich Personen die sie schon seit 10 Jahren Markierungen haben.Ich kam damit sehr gut zurecht als ich ohne sie gespielt habe.

Ich würde mir einfach immer die Töne merken und bringst du das sicher hin!Und ja man gewöhnt sich ziemlich schnell daran.

Lg💙❤🖤💜

Die ersten 1,5 Jahre, danach direkt weg

Spiel auf jeden fall mehr nach deinem Gehör und versuch die Töne ohne aufs Griffbrett zu schauen richtig zu treffen

Ich hatte am Anfang kleine Klebepünktchen auf dem Griffbrett, mittlerweile aber nicht mehr. Inzwischen spiele ich seit über acht Jahren.

Ich weiß nicht genau wie lange und es war auch irgendwie nicht geplant, die sind der Reihe nach irgendwann abgegangen und irgendwann hab ich sie nicht mehr ersetzt. Jetzt hab ich nur noch das Oktavflageolett an der e''-/a'-Saite markiert, allerdings stimmt der Punkt nicht ganz, deswegen achte ich nicht darauf.

Woher ich das weiß:Hobby – ich spiele seit Langem und schreibe auch selbst Musik

Hi,

Ich spiele seit ca. 2 Jahren Geige und spiele erst seit kurzem ohne makierungen. Es ist gar nicht schwierig ohne die makierung zu spielen da du irgendwann einfach auswendig greifst und die Makierungen garnicht mehr beachtest!;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe weder für die Violine noch für das Cello diese Methode benutzt. Es ist besser, wenn man lernt, die entsprechenden Positionen durch das Gehör zu orten. Zum einen schult man damit das Gehör und andererseits das Muskelgedächtnis.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung