Wie lang dauert es bis Haferflocken/Reis/Nudeln einem Energie geben??

4 Antworten

https://www.ugb.de/bewegung-sport/volle-energie-beim-sport/

Sportlerernährung: Gezieltes Essen steigert die Leistung

Zwei bis drei Stunden vor dem Sport ist es sinnvoll, vor allem über komplexe Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischen Index (GI) für Energie zu sorgen. Der GI beschreibt, wie stark der Blutzucker nach Aufnahme einer bestimmten Menge eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels ansteigt. Bei niedrigem GI gehen die Kohlenhydrate langsam ins Blut über. Kohlenhydrate mit hohem GI bewirken dagegen einen raschen Blutzuckeranstieg mit einer hohen Insulinausschüttung. Dadurch sinkt zum einen der Blutzuckerspiegel nach kurzer Zeit wieder stark ab, zum anderen hemmt Insulin die Fettverbrennung. Isst man beispielsweise schon Stunden vor dem Training Weißbrot, Cornflakes oder Kuchen, das heißt Lebensmittel mit hohem GI, braucht der Körper durch den raschen Blutzuckerabfall schon vor dem Sport seine Glykogenreserven auf. Während und nach dem Training oder Wettkampf sorgen Kohlenhydrate mit mittlerem und hohem GI, wie ein Müsliriegel oder eine Banane dafür, die entleerten Energiespeicher möglichst schnell wieder aufzuladen. Die Energiespeicher sollte man möglichst bald nach dem Sport auffüllen, weil dann die Depots besonders aufnahmebereit sind.

Mikkey  06.05.2017, 10:44

Die Energiespeicher sollte man möglichst bald nach dem Sport auffüllen, weil dann die Depots besonders aufnahmebereit sind.

Warum sollte das erstrebenswert sein? Wenn man abnehmen will, ist es besser, wenn die Glykogenspeicher aus dem Abbau von Fettreserven aufgefüllt werden.

AngelaHoppe  06.05.2017, 10:54
@Mikkey

Das es ums abnehmen gehen soll, stand da nicht. Es ging in der Frage nach Energie aus Kohlehydraten. Das braucht man für Sport.

Wenn du warten willst, dass die Energie aus den Fettreserven angegriffen werden ... dann passiert solange bezüglich Muskelaufbau eben nichts.

ArchEnema  06.05.2017, 18:26
@Mikkey

Aus Fett wird natürlich nie Glykogen werden. ;-)

Aber du hast trotzdem recht: Für den Fettabbau ist Glykogen eher hinderlich. Für möglichst schnellen Muskelaufbau mag Glykogen hilfreich sein - aber da muss man eben abwägen: Lieber mehr Fett abbauen oder lieber mehr Muskeln aufbauen?

AngelaHoppe  06.05.2017, 18:45
@ArchEnema

Fett ist https://de.wikipedia.org/wiki/Glykogenspeicher

nur kostet es den Körper Kraft, das Speichermolekül anzugreifen. Und je eher Muskeln da sind, die ständig nach Versorgung schreien, desto fleißiger wird der Körper.... und greift den Rettungsring an. :)

Das geht relativ schnell. Wenn der Magen vorher leer war, dürften schon nach 15 Minuten die ersten Glukose-Moleküle (aus der Stärke-Aufspaltung) in die Blutbahn gelangen.

Also 2 Stunden solltest du schon einplanen. Eher 3-4.

Hängt natürlich auch von der Darreichungsform ab. Vollkornhaferflocken sind langsamer verdaulich als Hafermehl. Spaghetti Carbonara liegen länger im Magen als mit einer nicht so fettigen Tomatensoße.

Bei mir dauert es immer so3,4St