Wie lang dauert die Brutzeit bei Ringeltauben?

 - (Tiere, Biologie, Natur)  - (Tiere, Biologie, Natur)

2 Antworten

Ich weiss nicht genau, wie lange Ringeltauben brüten aber eventuell wie Felsen-/Stadttauben auch nur etwas über 2 Wochen? Sicher, dass die nicht schon am füttern sind - die kommen nicht so oft ans Nest, wie zb Meisen.
Ausserdem schreibst du "eine Ringeltaube" - für eine erfolgreiche Brut braucht es ein Paar.

Wegen stören: Je kürzer ein Vogel mit seiner Brut beschäftigt war, desto leichter lässt er sich stören und gibt auf, um es woanders nochmal zu versuchen. Wenn Vögel schon viel in die Brut investiert haben, ziehen sie es eher durch. Das heisst, solange da nur Eier waren, kann es gut passieren, dass sie den Standort wechseln.

PS: Ich habe seit Jahren ein Paar im Hinterhof - die sind jetzt noch am bauen....

AstridMusmann
Fragesteller

Das erste Foto habe ich am 21. März gemacht, da hat die Taube bereits min. 1 Woche auf dem Nest gesessen. Und am Anfang habe ich auch immer 2 Tiere am Nest gesehen, dabei saß immer eins auf dem Nest und das andere hat aussenrum was gemacht. Aber seid über einer Woche habe ich immer nur noch ein Tier am bzw. auf dem Nest gesehen, es kann natürlich auch sein das der Partner/die Partnerin zum entscheidenden Zeitpunkt immer unterwegs war. Junge habe ich noch keine gesehen.

Sie brüten 16 Tage und ziehen die Jungen innerhalb von 4 Wochen hoch.