wie lang darf man mit 13 draußen bleiben?
hey ich bin 13 und wollt mal fragen wie lang ihr so abends draußen bleiben dürft? meine eltern sagen immer 20 uhr is schluss aber meine freunde dürfen bis 21 oder so is das bei euch auch so? find das lowkey voll unfair
4 Antworten
Is das bei euch auch so?
Nein, kann so lange raus wie ich will, bin aber auch 20.
Bei dir ist es sicher ratsam sich an die Direktive der Eltern zu halten.
Es gibt "draußen sein" und es gibt "draußen sein". Es gibt 13jährige und es gibt 13jährige.
Wenns drum gegangen wäre, allein durch die Stadt zu laufen, hätten mir meine Eltern damals wahrscheinlich auch allerspätestens 20:00 gesagt. Weil unbeaufsichtigt, Stadt und so.
Ich war mit 13 allerdings schon im Sportverein in der Erwachsenengruppe unterwegs, da wussten meine Eltern wer auf mich achtet. Außerdem war ich zuverlässig genug, dass sie wussten dass ich mich an die Abmachung halte, nach Trainingsende den direkten Heimweg anzutreten. Also hatte ich tatsächlich gar keine Uhrzeit... wenn's 23:00 war als ich nach Hause kam, dann war's halt 23:00. Allenfalls bekamen die Erwachsenen Ärger, dass sie es mit der Länge des Trainings so übertrieben haben.
Da wären meine Eltern aber auch sicher nicht so entspannt gewesen, wenn sie hätten annehmen müssen dass ich bei erstbester Gelegenheit noch irgendwo anders hingehe, versuche ein Bier zu bekommen oder dergleichen.
___
meine eltern sagen immer 20 uhr is schluss aber meine freunde dürfen bis 21 oder so
Erstens: Du bist nicht deine Freunde. Und die Eltern deiner Freunde sind nicht deine Eltern. Also kannst du dir die Vergleiche eigentlich komplett sparen.
Aber du kannst natürlich mit deinen Eltern reden, welche Gründe sie haben, dich um 20:00 daheim zu erwarten und unter welchen Umständen es vielleicht möglich wäre, das auf 21:00 zu verlängern. Gib' ihnen Argumente, die ihre Sorgen entkräften. Zeige ihnen, dass du dich zuverlässig an Abmachungen hältst. Zeige ihnen, dass es sich nicht rächt, dir mal was erlauben, obwohl sie kein gutes Gefühl dabei haben.
Wäre ich dein Vater, würde das Gespräch so beginnen: "Okay, du willst also länger draußen bleiben. Dann überzeuge mich, warum und wozu und wie das funktionieren wird."
Deine Eltern bestimmen das wie lange Du draußen bleiben darfst.
20 Uhr für ein 13-jähriges Kind ist mehr als ok.
Was Deine "Freunde" dürfen ist irrelevant. Es soll ja auch Eltern geben, die froh sind, wenn der Nachwuchs nicht zu Hause ist.
Dazu gibt es kein Gesetz. Warum auch.
Bitte beschäftige dich ein wenig mit dem Jugendschutzgesetz bevor du einfach mal aufs Minus drückst.
Na dann zitiere doch mal den entsprechenden Absatz oder Paragraphen.
Ich bin gespannt, vor allem auf den Teil wo das bundesweite Jugendschutzgesetz in Bundesländern unterschiedlich sein soll :D
Doch. Gibts. Aber das ist regional sehr unterschiedlich.
Dann zitiere doch bitte mal eine einzige deiner regionalen Regelungen im Wortlaut unter Nennung des zitierten Paragraphen.
Ich sage: Kannst du nicht, weil es das nicht gibt, was du behauptest.
Doch. Gibts. Aber das ist regional sehr unterschiedlich.