Wie lang darf ein HDMI Kabel maximal sein, damit es noch reibungslos funktioniert?

6 Antworten

Es gibt ein offizielles Konsortium, das sich mit der Weiterentwicklung von HDMI befasst (sogenannte HDMI Organisation). Diese Organisation sieht eine Kabellänge von maximal fünfzehn Metern als angebracht an. Aber im normalen Elektronikhandel gibt es auch 20 Meter lange Kabel. Leider haben die oftmals Qualitätsprobleme. Erstaunlicherweise gibt es auch ganz spezielle Kabel, sogenannte Lichtwellenleiter, die sogar einhundert Meter lang sind.  Generell gilt das eine Übertragung ohne Übertragungsfehler die Qualität des HDMI-Kabels und auch die Features des HDMI-Empfängers ausschlaggebend sind.

Quelle:

http://www.hdmiverteiler.de/welches-hdmi-kabel-kaufen/

Kommt auf die Qualität des Kabels an, aber solange es nur Full HD ist, solltest du keine Probleme haben.
4k geht dagegen mit normalen Kabeln nur auf sehr kurze Entfernungen, da würde ich eher zu DisplayPort raten.

Wie hier schon viele geschrieben haben ist bei HDMI bei 10m bis 15m schluss.

Wenn es länger sein soll, dann kannst sog. "HDMI Extender" einsetzen, mit denen kannst Du das HDMI-Signal über CAT- oder Glasfaserkabel.

(https://www.google.de/search?q=hdmi%2Bglasfaserextender)

Diese sind dann natürlich deutlich teurer als HDMI-Kabel ...

 - (Kabel, HDMI, maximal)

Bis 10 Meter wird man keine Probleme haben, darüber ist es stark von der Qualität des Kabels abhängig.

Unser HDMI-Kabel ist über 10 Meter lang und das funktioniert einwandfrei.