Entsteht durch Kabeladapter ein Qualitätsverlust?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich entsteht ein "Qualitätsverlust", der jedoch erst bei richtig langen HDMI-Kabeln auffällt. In der Regel kannst du diesen vernachässigen.

Es geht doch Verluste im Adapter nicht um das Kabel selbst.

0
@Comment0815

Für mich ist die Kombination aus HDMI-Kabel und Adapter wiederum ein Kabel, welches auf Grund der Übergangsstellen schlechter verarbeitet ist als ein normales HDMI-Kabel.

1

Es ensteht ein Qualitetsverlust aber nur einen kleinen verlust dass merkt man garnicht oder nur kaum aber wenn es ganz arg verdreht ist und/co Dass ensteht ein verlust von mindestestens 45%

Es muss nicht zwangsläufig daran liegen, dass du einen Adapter verwendest; es kommt eher auf die Qualität des Adapters an.

Das Problem wäre möglicherweise am günstigsten zu lösen, wenn du ein abgewinkeltes Kabel kaufst; oder einen teureren Adapter.

Vielleicht ist dein Adapter aber auch einfach defekt.

alten Laptop mit Adapter als 2. Bildschirm nutzen?

Ich habe einen alten Laptop und würde den gerne mit dem PC verbinden um ihn als 2. Bildschirm zu nutzen. Muss ich denn einfach mit dem VGA (blau) Kabel hinten am PC anschliessen ? wenn ja. Bei meinem alten PC kann ich das nicht ohne weiteres weil an dem Kabel sind links und rechts solche Schrauben aber am Laptop ist dafür kein Platz gibts dafür n Adapter ?

...zur Frage

HDMI kabel mit extra audio out?

ich suche ein hdmi Kabel wo ich auch einen Audioausgang habe, da ich über meinen Monitor gerne fernsehen möchte, aber mein Monitor hat kein hdmi schaue aber über dvi Adapter, deshalb brauche ich ein Kabel das via klinke oder Cinch den ton separat ausspuckt. es sollte wen möglich nicht so hoch im preis sein.

mfg yannick

...zur Frage

Kann ich von Scart (Sat-Receiver) auf HDMI (TV) per Adapter verbinden?

Hallo. Mein Satreceiver hat leider keinen HDMI-Buchse, sondern nur Scart. Mein TV hat einen HDMI-Buchse! Nun möchte ich meinen Sat-Receiver mit einem Scartkabel (Sat) per Adapter (HDMI-Stecker) mit dem TV verbinden. Es gibt ja Kabel (1x Scart-Stecker und 1x HDMI-Stecker) bzw. einen Adapter (Scart auf HDMI).

Funktioniert das Ganze überhaupt? Mir ist klar, dass ich kein digitales, sondern nur analoges Bild erhalten. Aber meinen Receiver möchte ich unbendigt nutzen!

...zur Frage

Laptop (VGA) auf Fernseher (HDMI) übertragen?

Fahre bald in den Urlaub und will dort mein Laptop auf den Fernseher übertragen. Der Laptop hat nur VGA, der Fernseher vermutlich nur HDMI. Auf ebay gibt es Kabel mit einem VGA Stecker auf der einen Seite und einem HDMI Stecker auf der anderen.

Bevor ich mir sowas zulege, will ich aber wissen, ob das überhaupt funktioniert! Ist es möglich, dass das Laptop HDMI nicht unterstützt und ich deshalb einen Adapter brauche? Und wenn nichts dabeisteht, wird dann auch Ton übertragen? Muss ich sonst noch irgendwas bedenken?

Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?