Wie Lampe entfernen?

5 Antworten

Sicherung abschalten, Lampe abschrauben, Kabel mit Lüsterklemme sichern. Zurück bleibt eine Öffnung, wo das Kabel aus der Wand kommt, und die Löcher für die Dübel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicherung raus, abklemmen, entfernen, Drähte gut isolieren, Sicherung wieder rein. Fertig

Leuchte abschrauben und abklemmen, vorher Strom abstellen. Wagoklemmen als Isolierung an die Leitungen anbringen.

Da der Leuchtenauslass sich in Griffhöhe an der Wand befindet muss eine Abdeckung darüber. Da bietetet sich eine kleine runde Deckendose an. Das besagen die VDE Vorschriften.

https://www.ebay.de/itm/Deckenbaldachin-Deckenverteilerdose-Baldachin-Abzweigdose-weis-mit-Montage-Set/282452901489?hash=item41c3813e71:g:PDAAAOSwsB5dIMR8

sicherung raus, lampe abschrauben, lüsterklemme an die kabel

fertig

  • strom abschalten (sicherung raus)
  • sich vergewissern, dass er auch aus ist!
  • lampe abschrauben
  • kabel ab machen, am besten mit einem schraubendreher an der lüsterklemme (sofern vorhanden)
  • die offenen kabelenden, sofern sie nach der behandlung offen sind, mit klemmen EINZELN verschließen und ggf. isolierband drum
  • kabel wenn es stört in der wand versenken und ggf. ein wenig beispachteln
  • sicherung wieder an

lg, Anna