Wie läuft man am besten seine Reitstiefel ein?

Urlewas  18.01.2022, 06:51

Welches Material?

5 Antworten

Gummi - oder Kunststoffstiefel werden nicht besser.

Lederstiefel an den drückenden Stellen (Fußgelenk) von innen mit Sattelseife befeuchten, in der Wohnung tragen und jede Menge Kniebeugen damit machen; denn die Bewegung gleicht ja der, die das Bein beim Reiten macht.

Auch vor dem Reiten diese Stellen gut durchfeuchten (mit Sattelseife!), was im Sommer einen angenehmen Nebeneffekt hat. Jetzt im Winter natürlich abzuwägen, ob es zu kalt ist für solche Maßnahmen.

Katharina7491
Fragesteller

Ja ich meine auch Lederstiefel. Danke für die Tipps

Urlewas  18.01.2022, 14:40
@Katharina7491

Gern geschehen. Mir hat’s geholfen - sogar recht schnell. Aber war auch im Sommer 😄

Also ich hab sie zuhause einfach öfters getragen, Treppe hoch und runter...auf keinen Fall mit Gewalt Knicke reinarbeiten.

Die Stiefel habe ich jetzt bestimmt 8 - 10 Jahre, seit 5 Jahren reite ich nicht mehr und trage die Reitstiefel oft in der Freizeit. Kaputt gehen sie vom Laufen nicht, die Sohle hab ich halt schon 2 bis 3x machen lassen, sonst stehen die noch total gut da. Sind welche von Petrie die etwas teurer waren. Ein guter Reitstiefel sollte sowas aushalten und früher wurde auch nicht so ein palawer gemacht mit kaum vom Hottie runter sofort Stiefel aus, das hab ich nie gemacht und ist ja auch echt umständlich. 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katharina7491
Fragesteller

Hier sagen so viele Unterschiedliche Sachen 🙈 also meine Freunde haben sie ja Eingelaufen. Aber jeder 2 sagt das das schlecht ist. Bis ich die aber Eingeritten hab dauerts ewig,da ich nur 2-3 mal die Woche reite.

Urlewas  18.01.2022, 14:45
@Katharina7491

Du befindest dich hier auf GF ja auch in teilweise besonderer Gesellschaft 😉🤗

Wer einen sündhaft teuren Stiefel kauft, und mit eigenem Pferd (sprich: täglich reitend) ein Leben lang was von seinem Stiefel haben möchte, geht natürlich anders damit um, als jemand, der selten reitet und davon ausgeht, dass er in 10 Jahren womöglich 5 kg schwerer sein könnte… 😆

Ich für mein Teil werde vielleicht garnicht mehr lange genug leben, geschweige denn reiten, um einen Stiefel kaputt zu laufen.

Katharina7491
Fragesteller
@Urlewas

Also so lange muss der jetzt auch nicht halten. Ich bin noch im Wachstum, deswegen erwarte ich ehrlichgesagt nicht mehr wie 1 Jahr😂🙈 Also mit nem Jahr wär ich jetzt schon zu Frieden und 200 Euro für Stiefel gehen Fit 😂

WD40hilft  18.01.2022, 22:56
@Katharina7491

Machs einfach so wie Urlewas und ich gesagt haben...dann klappts auch mit den neuen Reitstiefeln. 🙂

Zum Laufen sind die Reitstiefel eh nicht gedacht, dementsprechend läuft man sie auch nicht ein. Anziehen, aufsitzen, reiten. Fertig. Ein guter Stiefel bleibt gut, über Jahre.

Katharina7491
Fragesteller

Ja, aber die Frage war auch nicht ob er lange gut bleibt, sonder wie man sie am besten einreitet oder einläuft. (:

Baroque  18.01.2022, 22:22
@Katharina7491

Was versprichst Du Dir vom "einlaufen"? Dass er sich irgendwie ändert? Das macht ein guter Stiefel aber nicht, sondern bleibt über viele Jahre exakt so, wie man ihn gekauft hat. Ein nagelneuer fühlt sich da genauso an wie ein 25 Jahre alter.

Hey :)

das komtmt mit der Zeit. Nach ein paar mal reiten ist das Leder schön weich - das war zumindest bei meinen Stiefeletten von Felix Bühler so ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 5 eigene Pferde sowie 2 Minishettys 🐴❤
Katharina7491
Fragesteller

Wenn man damit bissle Rumläuft, also daheim oder so, gehen sie dann kaputt?

DerScout  18.01.2022, 09:39
@Katharina7491

Ein guter Reitstiefel muss das aushalten.. Ich habe auch FB Stiefeletten, ich laufe mit denen auch und die gehen nicht kaputt.

Katharina7491
Fragesteller
@DerScout

Meine Stiefeletten auch nicht, aber es ging ja um Stiefel. Blöd is, dass hier alle was anderes meinen.

Nicht einlaufen! Immer einreiten! Du kannst dich höchstens ein paar Stunden damit auf die Couch legen damit der sich um die Wade herum schon etwas dehnt und du ihn besser zu machen kannst.

Ich habe bei meinen Stiefeln erstmal die Bügel ein Loch länger gemacht weil ich super schnell blaue Flecken in der Kniekehle bekomme wenn das Leder noch nicht weich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren