Wie läuft ein hausverkauf ab mit notar etc?

1 Antwort

Der Käufer benötigt eine verbindliche Kreditzusage der Bank .

Wenn dem so ist, kann er dem Verkäufer Mitteilung geben, dass der Kauf seinerseits zustande kommt, sucht sich einen Notar bei dem beurkundet werden soll, hat von der Bank den Eintragungstext Grundschuld.

Der Notar bereitet den Vertrag vor und versendet den Beteiligten einen Vertragsentwurf - Zeitspanne unterschiedlich je nach Auslastung des Notariats.

Wenn alle Unklarheiten beseitigt, kann beurkundet werden.

Unter welchen Voraussetzungen die Fälligkeit Kaufpreis eintritt, kommt auf die Urkunde an.

Ungefähr: Notar fordert die Löschung noch eingetragener Grundschuld an, beantragt Eintragung Auflassungsvormerkung, teilt die Fälligkeit mit, Übergang Besitz, Beantragung Wechsel Eigentümer. Zwischen zwei und sechs Monate - von Beurkundung bis Umschreibung.