Wie läuft ein Domain-Umzug ab von Jimdo zu Wordpress?

2 Antworten

Soweit ich weiß gibt es dafür keinen automatischen Weg. Das müsste also händisch übertragen werden.

SEO technisch hat das enorme Auswirkungen. Bei Änderungen am Design ändert sich zum Beispiel auch die interne Verlinkung, was im Fall der Fälle starke Auswirkungen auf die Rankings haben kann.

Ändert sich die Domain auch? Wenn ja, dann müsste Redirects eingerichtet werden.

So ein Schritt will gut überlegt und präzise geplant sein.

NackterGerd  17.10.2020, 21:09
Bei Änderungen am Design ändert sich zum Beispiel auch die interne Verlinkung,

Wie kommst du denn da drauf?

Das Design wird doch nicht über HTML oder Links bestimmt sondern über CSS.

SEO interessiert aber kaum dein Design sondern der Inhalt

Du müsstest dir WordPress installieren und dann den Content Seite für Seite neu erstellen.
Texte kannst du ja kopieren.

Wenn du die gleichen Seiten-/Beitragsnamen wie bei Jimdo nimmst, dann sollte sich da nicht so viel ändern.

Auf jeden Fall solltest du nach der Fertigstellung eine Sitemap bei Google einreichen, damit ältere Seiten aus dem Index verschwinden falls die nicht die gleichen URLs wie bei WordPress haben.