Domaintransfer?

2 Antworten

Moin,

sofern du dein eigener Domainregistrar bist und über eine entsprechende Verwaltung verfügst (nicht die von Plesk), kannst du die Domain zu dir transferieren, genauso wie zu jedem anderen Anbieter.

Deine eigenen Webspacesdaten richtest du genauso ein, wie für einen Kunden, also Web anlegen und Daten per FTP einspielen.

Es sind natürlich umfangreiche Pleskkenntnisse erforderlich sowie auch Serverwissen. Als Anfänger sollte man davon die Finger lassen, denn schnell wird der eigene Server zur Spamschleuder oder gar von Hackern gekapert.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für die Übertragung der Domain an sich zu einem anderen Anbieter mußt du einen sogenannten "KK-Antrag" (Konnektivitäts-Koordinierungs-Antrag) stellen.

Für die Übertragung des Inhalts und die Sicherstellung der Funktionalität bzw. Anpassung der Einstellungen an die neue Server-Gegebenheiten (PHP usw.) bist du aber selber verantwortlich.

Beks06
Fragesteller

Lieben Dank für die Antwort!

Ich bin noch am lernen bitte hab Nachsicht: gilt dies auch wenn es mein eigener Server ist? Denn Plesk ist auf meinem eigenen V-Server installiert.