Wie läuft die Wehrpflicht?

3 Antworten

Erstmal gibt es Zulagen für Leute mit Kindern. Außerdem wist du wohl sowieso nicht gezogen, weil die wahrscheinlich genug damit zutun haben werden, die 18 Jährigen nach der Schule einzuberufen.

Es wird eh noch Jahre dauern eh man in Deutschland wieder eine allgemeine Wehrpflicht etabliert hat, bis dahin bist du drei Mal raus aus der Altersgruppe die dann gezogen wird.

Dein Arbeitgeber wäre übrigens gesetzlich verpflichtet dich für die Zeit des Pflichtdienstes frei zu stellen und dich danach zurück zu nehmen. Er dürfte dich in der Zeit nicht entlassen.

Mal davon abgesehen, dass die Wehrpflicht erstmal wieder aufleben müsste, du nicht vorrangig zur Zielgruppe zählst, dein Arbeitgeber dir deinen Job frei halten muss, könntest du in der Zeit dann eben nicht den vollen Kindesunterhalt zahlen.

Früher war es zumindest so, dass bei einer Unterhaltsverpflichtung eine Rückstellung in Frage kam, wenn der Familienunterhalt sonst nicht zu gewährleisten war. Oder eben staatliche Unterstützungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliche Erfahrung, Recherche + frei zugängliche Quellen

Die Wehrpflicht ist ausgesetzt, eine Rückkehr dahin ist nahezu ausgeschlossen, eine andere Form einer Militärdienstpflicht wird es in absehbarer Zeit nicht geben.

Sollte es dazu kommen, betrifft dich das Ganze sowieso nicht mehr. Auch jetzt wäre es fraglich, ob man unter den gegebenen Umständen auf dich zurückgreifen würde.