wie läuft die Berufsreifeprüfung in Österreich ab?

1 Antwort

Je nach deinem Bildungsweg gibt es unterschiedliche Wege zur Matura bzw BRP.

Wenn du z.B. noch Lehrling bist, bekommst du unter gewissen Voraussetzungen auch Förderungen.

Soweit ich weiß musst du keinen Vorbereitungskurs absolvieren, es sei denn du bist im Fördersystem Lehre mit Matura angemeldet (so wie ich). Aber die Kurse lohnen sich schon.

Da du 4 Fächer absolvieren musst würde das ganze 1-4 Jahre dauern, je nachdem wie viele Fächer du parallel machen magst.

Im Vergleich zum Abi ist die BRP auf jeden Fall leichter, ich habe z.B. in Mathe eine 1 geschrieben und konnte meiner Freundin bei ihren Abi-Vorbereitungen nur so mittelmäßig helfen.

Falls du noch Fragen hast, gerne melden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe meine Lehre und gleichzeitig die Matura gemacht :)