Wie läuft der Online-Check-In am Flughafen ab?

4 Antworten

Du checkst zu Hause online ein. Dann kannst du dir auch schon die Bordkarte ausdrucken. Wenn du nur Handgepäck hast, gehst du mit deiner Bordkarte direkt zur Sicherheitschleuse, da musst du nicht mehr zum Check in. Es gibt auch die Möglichkeit, sich den Pixelcode auf das Handy runterzuladen. Dann benötigst du nicht mal mehr die Bordkarte, sondern zeigst nur noch deinen Pixelcode auf dem Handy, den hältst du dann überall an das Lesegerät. Mit Handgepäck reicht es, 1 Stunde vorher da zu sein. Die geübten Vielflieger kommen erst 40 Minuten vorher :-)) bzw. zur Boarding Zeit, die je nach Flieger zwischen 30 und 45 Minuten ist.

Du kannst direkt zum Gate durch die Sicherheitskontrollen gehen.
Ich würde 1h vorher da sein. Es reicht vermutlich auch weniger aber ich bin bei sowas immer auf der sicheren Seite.

Du gibst Online deinen Buchungscode und Nachnamen an und kannst dich Online Einchecken und dein Ticket ausdrucken bzw. auf deinem Handy als QR Code speichern. Dies macht aber nur Sinn wenn du nur mit Handgepäck reist.

Wenn du mit einem Koffer reist, musst du diesen an einem Schalter abgeben und bekommst dort dein Ticket.

Lufthansa hat am Flughafen München bsp. den Self Check-In eingeführt. Dort gibst du deinen Koffer ohne jegliche Hilfe auf und druckst dein Ticket an einem Automaten aus.

Katzenreiniger  04.11.2016, 13:04

Er hat schon eingecheckt, er reist nur mit Handgepäck und das mit airberlin, steht doch alles in der Frage. Deine Antwort ist komplett am Thema vorbei!

greendayXXL1  04.11.2016, 13:07
@Katzenreiniger

Dann ist die Frage aber komplett falsch gestellt...

Diese sollte dann eher lauten:

"Was passiert nach einem Online Check-In?"

"Flugantritt nach Online Check-In?"

Seltsam, dass so was immer und immer wieder gefragt wird, anstatt mal nach bereits gestellten Fragen zu suchen oder selbst draufzukommen...

Wie auch immer, mit der Bordkarte gehst du direkt durch die Sicherheitskontrolle un zum Gate. Du musst zur Boardingzeit am Gate sein, ansonsten geht's ohne dich los.