Wie läuft der erste Termin ab?

4 Antworten

Er wird dir vermutlich erstmal erklären, wie es ablaufen wird und dann erstmal viele Fragen stellen. Seit wann du das hast, welche Symptome treten bei dir auf, welche Gedanken hast du in diesen Situationen, was machst du dagegen, wann treten diese Symptome auf, etc. Vielleicht wird über dein soziales Umfeld fragen stellen und/oder fragen was du in deiner Freizeit machst. Kommt natürlich darauf an aber du brauchst gar keine Angst haben! Es ist auch total okay, wenn du Zeit brauchst, um dich mehr zu öffnen, schließlich ist es das erste Gespräch und er will dich erstmal kennenlernen. Viel Glück!

Sehr individuell :

Obwohl in der Lehre viele beigebracht wird zum Umgang mit den Menschen, verhält sich doch jeder leicht anders.

Zumindest brauchst du dir keinen Kopf machen, dass etwas schlimmes passiert, oder du zu irgendwas gezwungen wirst. Manch einer denkt immer gleich, oh mein Gott, was ist wenn der / die auf einmal das fragt, oder möchte das ich dies tue ?

Da brauchst du keine Gedanken machen, wird ein normales Gespräch mit jemand der viel Erfahrung hat und dir Wege und Hilfe bietet ;)

Unterschiedlich. Aber du kannst ihn auch absagen. Indem du deine Panikattacken und die daraus folgenden Schlafstörungen ersteinmal annimmst, anstatt sie loszuwerden.

Adventure232
Fragesteller

Ich nehme die sachen schon an. Die passieren immer häufiger und es nervt nur noch

PEPERONIFREAK  03.06.2021, 19:39
@Adventure232

Was dich nervt oder ängstigt, kannst du nicht einfach annehmen. Du kannst es nur annehmen mit Gelassenheit und Geduld. Und mit dieser Gelassenheit und Geduld schwindet allmählich die Angst und die Nervösität. Werden beide immer schwächer und schwächer und du stärker und stärker

Er wird dich vermutlich alle möglichen Sachen fragen. Da ich noch nie beim Psychodoc war, vermute ich das nur.