Wie läuft das bei der Autoversicherung?

2 Antworten

Hallo.

Zunächst ist es wichtig zu wissen, welche Gefahren in der Teilkasko versichert sind.

  1. Wildschaden
  2. Einbruch/Aufbruch mit Diebstahl
  3. Feuer, plötzliche Überflutung, Hagel, Sturm
  4. Marderbiss
  5. Glasbruchversicherung

Grundsätzlich ist es wichtig, dass Du sogenannte Mitwirkungspflichten hast. Das bedeutet, dass Du den Versicherer bei der Abwicklung des Schadens unterstützen musst. In den Allgemeinen Kaskobedingungen wird von den sogenannten Obligenheiten gesprochen.
Bei einem Wildschaden musst Du die Polizei informieren aus vielerlei Gründen.
Polizei nimmt Inaugenscheinnahme vor, macht ggfls. Fotos, und dokumentiert.
Gleichzeitig wird der entsprechende Jagdpächter informiert über ein verletztes oder verendetes Wild. Da gibts dann einen Unfallbogen, wo das dokumentiert wird.
Bei Einbruch/Aufbruch mit Diebstahl muss auch die Polizei informiert werden, die dann wegen dieser Straftat ermittelt unter einem Aktenzeichen, auf das die Versicherung zugriff erhält.
Bei Marderbiss und Glasbruch handelt es sich eher um kleinere Schäden. Bei Glasbruch handelt es sich um eine Naturalersatzversicherung, bedeutet, es spielt erstmal keine Rolle, wer den Schaden verursacht hat oder wie er entstanden ist. Wars eine andere Person, wird später auf Regress geprüft.
Den Marderbiss kann auch eine Werkstatt dokumentieren mit Fotos ggfls.
In allen Fällen behält sich die Versicherung vor, einen eigenen Sachverständigen zu senden zur Schadenermittlung.

Wichtig ist, dass Du den Schaden zeitnah meldest. Jede Versicherung hat hierzu eine 24 Stunden-Hotline, da ja meist auch eine Pannenversicherung eingeschlossen ist und Dinge wie abschleppen, Mietwagen etc. organisiert werden müssen.

Ein Pannenschutzbrief ist meist deutlich schlechter gestellt, als Leistungen eines Automobilclubs. Beispielsweise hängt es häufig davon ab, wie weit Du von zu Hause weg bist, ob Du eine Leistung erhalten kannst. Bezüglich eine Ersatzfahrzeuges sind es meist 50 km Luftlinie für Heimfahrt mit Taxi, Bahn, Mietwagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
siola55  22.04.2024, 11:36

Super Antwort ;-)

Aber wie mache ich das wenn z.b in der Nacht der Unfall stattfindet?Da sind sie doch nicht sofort erreichbar?

Dann rufst Du am nächsten Tag an, das muss nicht unmittelbar nach dem Unfall geschehen.

Und ich bekomme in solchen Fällen ein anderes Auto gestellt bis meins wieder fahrtüchtig wäre...

Schau in Deinen Versicherungsvertrag, da steht das drin.

...wie mache ich dann das?

So:

https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto/news/autounfall-versicherung-142392