Wie läuft das ab?
Hey also die Situation ist folgende, meine Frau und ich sind getrennt gelebt gemeldet meine Frau bei ihrer Mutter und ich bei meiner bis ich aus Australien zurückkomme und wir uns ein Eigenheim holen. Wir bekommen bald ein Baby und ich wollte wissen wie das abläuft mit dem Unterhalt. Deutschland hat keine Ahnung was ich in Australien verdiene und sollte es auch nicht wissen. Wenn sie jetzt weil ich nicht im land bin unterhalt vom staat bekommt und ich dann zurückkomme es zurückzahlen muss, kann sie noch andere Gelder wie Bürgergeld beantragen ohne dass ich ihr auch den lebensunterhalt zahlen muss bis ich wieder da bin? Also quasi ihre miete vom amt gezahlt bekommen. Müsste ich das dann auch zurückzahlen oder NUR den Unterhalt? Geld ist genug da versteht die frage bitte nicht falsch. Ich will nur wissen was ich alles zurückzahlen müsste wenn ich ihr kein Geld geben würde bzw der staat ihren Lebensunterhalt übernehmen würde. Danke für jede Antwort!
2 Antworten
Nur weil ihr nicht zusammen lebt, bedeutet es ja nicht, dass ihr nicht zusammen seid.
Sollte sie also in Deutschland Unterhaltsvorschuss beantragen obwohl ihr ein Paar seid, dann darf sie sich auf eine Anzeige wegen Sozialbetruges freuen, wenn das Amt dahinter kommt.
Da ist die Rückzahlung vom Unterhaltsvorschuss noch euer kleinstes Problem!
- also erstens "holt" man sich kein Eigenheim, sondern kauft es
- zweitens hast Du nach Deiner Rückkehr ja Eigentum, also wirst Du den Unterhalt zahlen müssen bzw. den vom Staat vorgestreckten zurückzahlen müssen
- drittens kann Die das genau nur ein Anwalt beantworten