unterhalt verlangen wieviel?

3 Antworten

Unter 18 Jahren muss sich dein Vater um deinen Unterhalt kümmern, da kannst Du selber nichts machen, wenn es keinen Unterhaltstitel gibt, dann kann es rückwirkend auch keinen Unterhalt geben.

Selbst wenn Du dann 18 bist und der Unterhalt neu berechnet werden muss, dafür bist Du dann selber zuständig ihn bei beiden Elternteilen einzufordern, kannst Du dich noch bis zur Vollendung des 21 Lebensjahres wegen der Berechnung ans Jugendamt wenden, denn dann wird das Kindergeld voll und nicht mehr nur hälftig auf den Unterhalt angerechnet und dann ist das bereinigte Nettoeinkommen beider Elternteile ausschlaggebend.

Wenn deine Mutter staatliche Leistungen bekommt, ist sie nicht leistungsfähig, da gibt es also nichts zu holen.

Bin jetzt kein totaler Experte kenne mich ein bissl aus. Ich habe eine andere Frage. Waren die Lebensumstände wegen Armut so schlimm? Oder wegen etwas anderem (z.B.Gewalt) Und ja, deine Mutter muss Dir auch Unterhalt zahlen. Der Unterhalt wäre allerdings sehr gering. Wahrscheinlich bekommt sie den Unterhalt dann auch vom Bürgerheld und wenn sie Dir das Geld nicht gibt, dann ist das Betrug, weil Deine Mutter das Geld halt selber nimmt. Sie muss Dir unterhalt zahlen bis zu Deinem 21. Geburtstag oder bis Du die erste Ausbildung absolviert hast. Nich eine Frage von mir: Hast Du Kontakt mit ihr? Weil vielleicht vermisst sie Dich? Versuche Dich mal in ihre Lage hineinzuversetzen. Wie lange lebst Du schon nicht mehr bei ihr? Wars Du also Du weggingst vielleicht so klein, dass Du die ganzen Umstände nicht verstehen konntest? Rede mal mit ihr und vielleicht wird dadurch auch alles gut?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emma738281727
Fragesteller

Ich bin aufgrund von sexueller Gewalt von ihren „Partnern“ gegangen, Sie vermisst mich ganz bestimmt nicht, sie hat sich für ihre männliche Partner entschieden und das immer und immer wieder. Vor ein paar Wochen als ich sie nach monaten mal wieder besucht habe hat mich ihr Freund ausgelacht und fertig gemacht dafür das ich neben meinem Abitur eine Ausbildung als Rettungssanitäterin machen möchte. Während dem er Sozialstunden wegen Schwarzfahren ableisten muss. Und ich war ruhig weil ich respekt ihr gegenüber habe und hab nix gesagt, als sie dann meinte mich mit auszulachen bin ich eben sauer geworden und sie gefragt ob das ihr ernst ist. Darauf hin musste ich mir dann anhören was für ein schlimmer mensch ich sei weil ich im januar abgetrieben habe (aus dem einfachen grund das ich weiß das ich für dieses kind nicht richtig hätte sorgen können). Aufjedenfall hat sie die aufgabe als mutter in meinen augen versagt und ich würde gerne das sie zumindestens jetzt unterhalt zahlt damit ich mir was bei seite legen kann. (Mein Vater würde das Geld nämlich gar nicht haben wollen)

MagLeni  17.10.2023, 20:35
@emma738281727

In dieser Situation würde ich ganz sicher Unterhalt verlangen. Und es war natürlich richtig, abzutreiben, wenn Du weißt, Du kannst nicht für das Kind sorgen

emma738281727
Fragesteller
@MagLeni

Vielen Lieben Dank für einen einzigen Verständnisvollen Kommentar, die Leute hier sind immer direkt so dermaßen Vorurteilhaft. Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend und danke dir wirklich 🙏🏻

Greif mal einem nackten Mann ... ähm Frau in die Tasche.

Wenn Deine Mutter vom Staat lebt, dann kann sie keinen Unterhalt zahlen.

emma738281727
Fragesteller

Wenn sie nicht arbeiten gehen könnte aufgrund von körperlichen oder psychischen Problemen, würde ich das um gottes willen nicht tun. Die frau chillt aber Zuhause weil sie kein Bock hat arbeiten zu gehen, dementsprechend fände ich das nur Gerecht.

emma738281727
Fragesteller
@DerHans

Aber sie ist ja wohl verpflichtet für ihr kind aufzukommen 😅

DerHans  18.10.2023, 09:49
@emma738281727

Unterhaltsvorschuss gibt es längstens bis zum 18. Lebensjahr. Und den muss dann das Elternteil beantragen, bei dem das "Kind" lebt.