Wie lässt sich die Kurve des Diagramms interpretieren?

5 Antworten

In dem Diagramm wird dargestellt, wie sich eine zuckerhaltige Lösung durch den Prozess der alkoholischen Gärung über die Zeit hinweg ändert, wie also der Zuckergehalt sinkt und der Alkoholgehalt in Abhängigkeit davon zunimmt, weil der Zucker in Alkohol umgewandelt wird.

Ich tippe, dass es sich bei der zuckerhaltigen Lösung um Traubenmost handeln könnte, denn tatsächlich enthält Traubenmost 150 - 250 g Zucker/l. Und Wein kann durchaus einen Alkoholgehalt von knapp 14 vol-% haben.

Für jeden Zeitpunkt der Gärung kann man auf dem Diagramm den jeweiligen Zucker- und Alkoholgehalt ablesen. Nach einer kurzen Initialisierungsphase verläuft die Gärung zunächst schnell, und dann sinkt die Geschwindigkeit der Umwandlung Zucker in Alkohol immer weiter ab.

So ist bereits nach der Hälfte der Zeit (also 6 Wochen) 13 Vol-% Alkoholgehalt erreicht. Schließlich verbleibt eine Restsüße. In dem dargestellten Beispiel sind ca. 40 g/l an Zucker beim Abbruch der Gärung noch im Wein enthalten. Das ist also ein Wein, der als lieblich bis süß bezeichnet werden muss.

https://www.weinhalle.de/lexikon/zucker_im_wein.html

Zucker wird durch die Hefe in Alkohol umgewandelt, Anfangs noch recht schnell, zum Ende hin immer weniger bis es stagniert.

Leigt daran, dass Alkohol ein Zellgift ist, gegen das auch der Hefepilz nicht immun ist. Heißt mit steigender Alkoholkonzentration sterben auch die Hefepilze ab, welche den Zucker umwandeln bis kein Hefepilz mehr da ist.

Zusätzlich zu dem, was B3hindY0u geschrieben hat:

Achte doch mal auf die Konzentrationen von Zucker und Alkohol zum Ende der Zeit! Warum passiert da nichts mehr?

-Über die Zeit wird Zucker zu Alkohol umgewandelt, erst schneller, jedoch mit der Zeit immer langsamer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eigentlich sehr offensichtlich was das bedeutet, vielleicht solltest du dir zur Übung ein paar Diagramme gönnen.

Paguangare  14.11.2019, 12:50

OK. Das ist aber keine sehr hilfreiche Antwort.