Abiotischer Faktor?

4 Antworten

Man hätte den Baum nicht in das Diagramm zeichnen sollen. Das sieht zwar gut aus, verleitet aber zu einer Fehlinterpretation der Kurve. Man neigt dazu, die Kurve irgendwie mit der Form des Baumes oder wenigstens seiner Größe in Verbindung zu bringen.

Im Grunde sagt die Kurve, dass diese Bäume eine bestimmte Toleranz der relativen Luftfeuchte haben. Die Grenzen dieser Toleranz sind sehr scharf, an beiden Seiten ist die Kurve nahezu senkrecht. Dadurch wird das Verbreitungsgebiet des Baumes, neben anderen Faktoren, eben von der Luftfeuchtigkeit bestimmt.

Bei zu geringer Feuchtigkeit stirbt der Baum, bei zu hoher Feuchtigkeit stirbt der Baum und in der Mitte fühlt er sich wohl. Einfach ausgedrückt.

Lisa7412
Fragesteller

Wie sagt man das, bezogen auf das kurvendiagramm? Bei einer relativen Feuchtigkeit von 18-85 hat der Baum die höchste relative Vitalität? Oder wie sagt man das?

Die Vitalität eines Mammutbaumes in Abhängikeit zur relativen Feuchtigkeit.

ich welcher feuchtig keint von bis die wagstum an besten ist