v-t-Diagramm interpretieren/Beschleunigung berechnen?

1 Antwort

Ein v-t Diagramm zeigt dir, wie schnell das Auto zu einem Zeitpunkt ist. Wenn du stehst, ist die Geschwindigkeit 0. Wenn du schneller wirst, nimmt die Geschwindigkeit zu - z.B. v=a*t, wenn du bremst, wird das Auto langsamer.

Du kannst die Phasen deutlich im Diagramm sehen, denn es heißt, dass sich von einem Zeitpunkt zum nächsten die Geschwindigkeit ändert, oder nicht. Gleich bleiben heißt eine Gerade, die parallel zur x-Achse ist.

Sag einfach, wann der LKW anfängt zu bremsen, wann er aufhört und wann er wieder los fährt. Vielleicht noch welche Geschwindigkeit er am Anfang und am Schluss hat.