Wie lässt sich die Kapazität einer Z-Diode steuern?

3 Antworten

Die Kapazität der Z-Diode wird mit der Höhe der angelegten Gleichspannung geringere. Dabei sollte man sie in Sperrrichtung betreiben und niemals die max. Durchbruch-Spannung (Z-Spannung) erreichen. Dann funktioniert sie wie ein spannungsgesteuerte Kapazität, nennt sich auch Kapazitätsdiode.

Das wird sehr häufig in Empfangs-Oszillatoren (PLL) in der Nachrichtentechnik, Funk-Empfänger und -Sender (SAT-Anlage, FM-Radio, Smartphone, WLAN-Adapter, Bluetooth, ...) genutzt.

Man findet eigentlich alles dazu in Wikipedia:

Z-Diode https://de.wikipedia.org/wiki/Z-Diode

Kapazitätsdiode https://de.wikipedia.org/wiki/Kapazit%C3%A4tsdiode

Empfangsoszillatoren https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenregelschleife

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Durch die Sperrspannung, aber nur bis zur Z-spannung. Speziel dafür gibt es eigentlich Kapazitätsdioden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
vallahfuchs
Fragesteller

könntest du es bitter etwas mehr erklären, wie macht es die sperrspannung und die z spannung

Gluglu  11.10.2021, 08:10
@vallahfuchs

Was soll das? Wenn Du nicht mal die Antworten verstehst wäre es doch erst einmal an Dir, Dich soweit mit dem Thema zu beschäftigen, dass Du wenigstens weißt, worüber wir sprechen! Das, was Du benötigst, ist eine Kapazitätsdiode und keine Z- Diode. Und bei der nimmt die Kapazität mit zunehmender Sperrspannung ab! So kannst Du die Resonanzfrequenz eines Schwingkreises steuern... aber mit einem Fuchs hat das bei Dir wohl nicht ganz so viel zu tun; sonst hättest Du wenigstens einmal so weit gedacht, zu schreiben, was Du vorhast!.

Eine Z-Diode ist eine Diode und kein Kondensator. Sie hat keine "Kapazität".

Blume8576  11.10.2021, 07:37

.....soweit richtig. ....es gibt aber auch Kapazitätsdioden. ....die kann man anstelle von einstellbaren Kondensatoren einsetzen.

Sind zb in Smartphones verbaut