Wie lässt sich die Größe einer Datei vergrößern oder verkleinern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Wesentlichen gibt es zwei Arten von Dateien. neben Pixelgrafiken wie JPEG oder Bitmap gibts auch noch Vectorbasierte Grafik z.B. DXF Auch Textdokumente im sogenannten Postscript Format gehören dazu.

Bei der PDF Datei haben wir so einen Sonderall. Das kann sehr wohl Postscirpt, Vector als aucb Pixelgrafik sein.

Der limitierende Faktor ist eigendlich der Drucker. Manche können auch auf mehrere Seiten verteilt drucken. dann muss man die Seiten eben zusammenpuzzeln.

Drucker, die randlos drucken sind hierfür natürlich besonders hilfreich.

Bleibt eben nur die Frage, ist die Datei, die du runtergeladen hast, eine Pixelgrafik ist, oder doch vectorbasiert oder im Postscirpt format.bzw. Wenn Pixelgrafik, welche Auflösung zu Grunde liegt.

wenn du sie stark vergößert anschaust, und sie nicht pixelig wird, dann kannst du auch sicher sein, sie großformatig ausdrucken zu können.

Es gibt auch Druckereien etc. wo man so was ausdrucken lassen kann

https://www.copyshop-versand.de/grossformate-farbplots_a0.php

lg, ANna

Renecap  13.08.2023, 11:25

Tip am Rande nebenbei . Es gibt in Gimp eine App die dann bei Vergrößerung die entsprechenden Pixel dazu Berechnen kann, so wirkt die Grafik bei zu Starker Vergrößerung nicht mehr Pixelig.

indem Du beim Drucken auf 100% stellst, das sollte voreingestellt sein bei jedem Drucker/-treiber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J