Xcf.Datei verkleinern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du so knapp mit Plattenplatz? Du kannst das Bildprojekt auch im komprimierten XCF-Format speichern, dazu hängst du im Speichern-Dialog an die Endung .xcf noch ein gz oder bkz2 ran, also blabla.xcfgz z.B.... Das spart einiges an Speicherplatz. Der Nachteil: Du hast keine Vorschau für die Projektdatei in der Bildhistorie von Gimp und im Dateimanager mehr, das wird dann eben nur als Paketsymbol angezeigt.

Für ein Gimp-Projekt ist es (fast) unerheblich, in welchen Format das importierte Bild ist, du öffnest ja nicht das Bild selbst in Gimp, du importierst nur die Daten, lädst also eine unkomprimierte Arbeitskopie.

Wobei ich mich frage, ob es dir wirklich um die Größe der gespeicherten Projektdatei geht - oder ob du, wie so viele andere, nicht die Funktion zum Exportieren des Projekts in ein Bildformat (wie JPG oder PNG) gefunden hast... XCF ist kein Bildformat im eigentlichen Sinn und nicht zum Hochladen irgendwo geeignet! ;)

Kerridis  27.06.2013, 15:38

dazu hängst du im Speichern-Dialog an die Endung .xcf noch ein gz oder bkz2 ran

Da hat mir die Tastatur einen Streich gespielt, ich meine nicht bkz2 sonder bz2, also xcfbz2 oder auch xcf.bz2 - geht beides.

JaneNight
Fragesteller
@Kerridis

Hach, hier schmeißen alle mit Fachbegriffen um sich... ich komme nicht mehr mit :D

Nein, also, ich habe das Bild bereits exportiert. Ich möchte es als Profilbild auf einer anderen Seite haben, aber dort darf es maximal 50kb haben und ich frage mich, wieso das dort alle außer mir hinbekommen =/

Äh...Bildhistorie von Gimp? Dateimanager? Paketsymobol? (ich verstehe grade irgendwie... Bahnhof)

Also, ich habe jetzt dieses bz2 drangehängt, aber die KB-Zahl ist trotzdem so groß :(

Kerridis  27.06.2013, 18:56
@JaneNight

Nochmal: eine XCF Datei ist kein Bild, das du irgendwo hochladen kannst. Du mußt als JPG exportieren, also Exportieren wählen statt speichern und dann da die Dateiendung .jpg hinterschreiben. Beim Speichern des JPGs hakst du Vorschau an und kannst da anhand des Schiebereglers für die JPG-Qualität die Dateigröße einstellen.

Wirf doch bitte mal einen Blick in das Gimp-Handbuch auf gimp.org. Bzw. hier hab ich das mal versucht zu erklären: http://spacepenguin.de/gimping/basics/verkleinern.html

Kerridis  27.06.2013, 23:15
@JaneNight

Äh...Bildhistorie von Gimp? Dateimanager? Paketsymobol?

Ich vereinfache mal:

  • Bildhistorie = der Ort in Gimp, wo dir die zuletzt verwendeten Bilder mit Vorschau angezeigt werden

  • Dateimanager = unter Windows heißt das Teil "Explorer", unter MacOS "Finder", unter Linux-KDE "Dolphin", unter Linux-Gnome "Nautilus" etcpp., das Teil, das dir eine Übersicht deiner Dateien (Dokumente, Bilder etc.) anzeigt

  • Paketsymbol = ein Bildchen, das wie ein Paket aussieht

JaneNight
Fragesteller
@Kerridis

Ich hatte eine Erleuchtung. Halleluja.

Danke für deine Geduld * hust* Ich war glaube ich kein besonders einfacher...'Patient' :D

JaneNight
Fragesteller

Da kann man nur Jpg. Dateien hochladen. Außerdem soll das Bild seine Größe ja behalten, aber ich muss die KB-Zahl senken. Trotzdem danke :)