Wie läd man eine Kondensator auf? und wan weis ich wen er aufgeladen ist?z.B.25v kondensator

4 Antworten

Ich habe ein Problem. Ein Kumpel hat 2 Freundinnen und kann sich nicht entscheiden. Die eine wohnt weit weg die andere wohnt nah bei ihm. Mit der die weit weg wohnt hat er viel mehr Kontakt als mit der Person die nah an ihm dran wohnt. Was soll er tun ? Wie soll er sich entscheiden?

Man lädt einen Kondensator, indem man ihn an eine Spannungsquelle anschließt.

Geladen ist er, wenn kein (bzw. kaum noch) Strom mehr fließt.

Die Antworten bisher sind leider unvollständig: Man kann einen Kondensator nur über einen Widerstand aufladen (dies ist im Grenzfall der Innenwiderstand der Spannungsquelle). Dieser Widerstand begrenzt den Strom, der sonst unendlich wäre. Gleichzeitig st das Produkt R x C die Zeitkonstante, d.h. nach RC Sekunden sind 63 % der angelegten Spannung erreicht. Kurz: Je kleiner R, desto kürzer die Zeit, aber der Strom wird umso grösser. Da RC-Glieder i.a. als Tiefpassfilter verwendet werden bestimmt der Kehrwert von RC die Grenzfrequenz.

LED und Kondensator mit Fahrraddynamo betreiben?

Hallo, Ich habe einen alten Fahrraddynamo mit dem ich einen rote LED betreibe. Nun möchte ich einen Kondensator in die Schaltung einbauen. Mein Ziel ist es das ich den Kondensator mit der Energie des Dynamos auflade und dann einen Schalter umlege und die LED für ein paar Sekunden brennt. Ich habe diese Kondensatoren zur Auswahl: 6.8nF 100V

10 uF 25V

100uF 25V

Kann mir jemand sagen wie ich den Kondensator einbauen muss?

...zur Frage

Was genau macht der Kondensator in dieser Schaltung?

Ich steuere die Basis des Transistors mit meinem µC an (5V high Pegel). Wie die Schaltung Funktioniert weis ich. Mein Lehrer zeichnete daraufhin einen Kondensator über den Widerstand und fragte mich was das bringen würde. Ich weis das der Kondensator da ist um die Schaltzeit des Transistors zu verbessern, aber ich weis nicht wie genau das Funktioniert.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand eine Antwort dazu geben könnte.

Danke im Voraus !! :)

...zur Frage

Wan gilt eine bank als insolvent?

Kann mir bitte jemand sagen wann eine bank als insolvent gilt? Also ich weis jetzt nur dass sie als insolvent gilt wenn die bank nicht mehr uahlungsfähig ist.

...zur Frage

Wie kann ich erkennen wann ein Kondensator geladen ist?

Ich habe mir ein Schaltplan ausgedacht, da muss ich wissen wann der Kondensator geladen ist.

Meine Frage: 1) Gibt es Schaltungen mit eine Lampe die, die leuchtet wenn der Kondensator aufgeladen ist ? 2) Funktioniert das auch bei mehrere parallel geschalteten Kondensatoren (Kondensatorbank) 3) Wie und Wo kann ich diese Schaltungen finden ?

Andere Methoden gehen auch

Danke!

...zur Frage

Leidener Flaschen & mini-transformator

Hi Leute, kann ich mit mehreren hintereinandergeschalteten leidener Flaschen und einem mini-transformator aus einem Handy lade-kabel und einem kondensator(bis zu 25V) so eine Spannung erzeugen das ich kleine blitze erzeugten kann? [Die Leidener Flaschen sind etwa so groß wie ein Gurkenglas]

...zur Frage

Gibt es eine möglichkeit zwei Smartphons zu synchronisieren?

Ich mocht das meine zwei smartphons immer snchronisiren. Also Apps, Daten und konten.

z.B. wen ich eine app runderlade läd sie auch beim andere gerät runter ohne das ich das manuel widerholen muss.

Es handelt sich um

Ein samsung Galaxy S8+

und

Ein Samsung Galaxy Note8

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?