Wie lade ich die Powerbank an der Steckdose auf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein normales Kabel mit USB an dem Ende, das in die Powerbank kommt. Was auf der anderen Seite ist, ist ziemlich egal, solange es 5V Spannung hat. Ich würde ein USB-Netzteil mit einem passenden Kabel verwenden. Wenn das Netzteil selbst auch USB-C hat, dann eben USB-C auf USB-C, ansonsten USB-A auf USB-C.

Ein normales USB Type-C Kabel.

Bild zum Beitrag

Also entweder von Type-A auf Type-C, wie es bei ziemlich allen aktuellen Smartphones gebraucht wird ...

Bild zum Beitrag

oder Type-C auf Type-C.

 - (Technik, Powerbank)  - (Technik, Powerbank)

Zeig mal die Löcher von dem Teil. Aber es wird wohl usbc ladekabel sein. Das L8ch, wo du das Kabel reinsteckst, was abgebildet ist und dein iphone ladesasfcyd

Katharina894
Fragesteller

Ach so, ich kann die Powerbank mit dem Handyladegerät aufladen. Wofür ist dann das kleine Kabel, das auf dem Bild zu sehen ist?

ohwehohach  21.01.2022, 16:44
@Katharina894

Das ändert halt nichts daran, dass dafür dieses Kabel gedacht ist. Wenn Du kein iPhone hast, kannst Du das Kabel halt nicht nutzen.

Katharina894
Fragesteller
@ohwehohach

Okay, mit dem kleinen Kabel verbinde ich also mein Smartphone mit der Powerbank. Es geht jedoch nicht. Das Handy lädt nicht.

ohwehohach  21.01.2022, 16:48
@Katharina894

Wenn Du kein iPhone hast, dürfte es Dir wohl kaum möglich gewesen sein, dieses Kabel zu verwenden. Das ist schon mal ein möglicher Grund, warum es nicht geht, denn Du hast bei einem Android Handy schlicht und einfach keinen Lightning-Anschluss.

Ein weiterer möglicher Grund wäre: Die Powerbank ist leer. Dann kommen wir wieder zurück zur ursprünglichen Frage: Lade sie mit einem 5v-USB-Netzteil und einem USB-A-auf-USB-C Kabel.

Katharina894
Fragesteller
@ohwehohach

Mit welchem Kabel soll ich also das Smartphone mit der Powerbank verbinden, mit dem Smartphone Ladekabel? Oder muss ich ein Kabel kaufen?

An der Powerbank sind drei Anschlüsse:

Output Quick Charge (USB A)

Output (USB C)

Input/Output PD 18 W (USB C)