Wenn ich meine Powerbank Auflade wird der Stecker an der steckdose richtig heiss wodran liegts?

6 Antworten

Wenn du dein Handy auflädst, passiert das meistens mit 5V und 1A, das sind 5 Watt.

Jetzt kann es aber sein dass dein Netzstecker z.B. 2A ausgibt und somit 10 Watt leisten kann, also mehr als dein Handy eigentlich braucht.

Also ist er nicht voll ausgelastet und wird auch nicht so warm.

Wenn Powerbanks können aber in den allermeisten mit stärkeren Strömen als Handys geladen werden, weil sie eine ungleich höhere Kapazität haben (in deinem Falle z.B. 10.000 mah vs. ~2500 mah im Handy), aber trotzdem schnell fertig sein sollen.

Würde man die Powerbank also so wie das Handy mit 5 Watt aufladen, würde sie, da sie die vierfache Kapazität des Handyakkus hat, auch vier mal so lange brauchen um aufzuladen. Lädst du nun mit 2A statt 1A und verdoppelst somit die Leistung, braucht die Powerbank auch nur noch doppelt so lange wie das Handy, obwohl sie, wie erwähnt, die vierfache Kapazität hat.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Zuletzt kannst du ja noch gucken, was für Daten auf deinem Netzstecker draufstehen. Suche dazu nach einer Angabe, die "Output: 5,0V = 2.0 A" oder ähnlich lautet. Steht dort wie in meinem Beispiel 2.0 A, habe ich recht. Wenn nicht, nicht. ;)

Collefornia
Beitragsersteller

wo ist der unterschied? super erklärt

Collefornia
Beitragsersteller

dass andere 5.0 - 2.0 A

Collefornia
Beitragsersteller

eins 5.3 - 2.0 A

hooo123  09.07.2016, 00:28
@Collefornia

Beim einen ist die Ausgangsspannung minimal höher. Warum das so ist weiß ich nicht, da musst du nen Experten fragen :D Dem Handy/der Powerbank ist das aber bei einem derart geringen Unterschied egal. Und sorry für die grammatikalische Katastrophe im vierten Abschnitt

Collefornia
Beitragsersteller

hab 2 netzteile von samsung

Das liegt daran, dass der Stecker ein Tranformator ist, der z.B kleine Stromstärken in größere transformieren kann (2 Spulen > Induktion). Dadurch wird aber sehr viel Wärme frei! Deswegen sind alle Netzteile, einschließlich dein Stecker so heiß.

Sorgen braucht man sich nicht darüber machen, ich denke der Hersteller weiß, wie viel Grad/Hitze sein Material aushält!

Wo Strom fließt entsteht Wärme. Je mehr Strom fließt, desto mehr mehr Wärme entsteht. Ich denke, da fließen rumd 2 Ampere, das ist für diese kleinen Dinger schon nicht ohne.

Warscheinlich wird einfach nur die gesamte Leistung ausgeschöpft.

Collefornia
Beitragsersteller

Aber von was wird die gesamt leistung ausgeschöpft?

Weil dort die Spannung gedrosselt wird und ihn Strom gewandelt wird. Ist fanz normal

luca1401  09.07.2016, 00:03

Ich habe das vllt ein bisschen komisch erklärt ist auch schon wieder n jahr her als ich das in Physik gemacht habe. Das ist aber vergleichbar mit Stromleitungen welche Strom mit sehr großer Spannung "transportieren" mit 230V ist er dann in deinem Haus und dann wird er im stecker noch weiter runter gedrosselt so auf 10V schätz ich mal