Wie lackiere ich meine Vitrine?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo wenn ich die gegebenen Ratschläge lese, falle ich fast von meinem Bürostuhlvor Lachen. Von Abbeizen!!!!!, welch ein Schwachsinn, bis blaue Farbe scheint irgendwann durch, ist jeder Blödsinn vorhanden. Kauf dir im Baumarkt Anlauger, kein Abbeizer.!! Damit die Flächen abwaschen, gründlich klar nachwaschen. Jetzt einen weissen Haftprimer auftragen, trocknen lassen, erste Lackschicht ( Acryllack ), nach Trocknung mit 120er Schleifpapier anschleifen, da die Holzfasern sich hochstellen, immer in Richtung der Maserung schleifen, danach Endlack mit Acryllack. Habe einen Malerbetrieb und weiß, wovon ich rede.

Ich würde sie wirklich vorher abschleifen oder abbeizen. Dann kann man den neuen Lack direkt auf das Holz auftragen und hat keine "Zwischenschicht", zudem von dunkler Farbe auf helle Farbe ist eh problematisch. Da braucht man schon einen sehr gut deckenden Lack, dass die untere Schicht nicht durchblitzt.

Wie gesagt, abschleifen oder -beizen ist da wirklich empfehlenswert. Körnung beim Schleifen, würde empfehlen, zuerst etwas grobkörnig, damit der Lack abgeht und feiner, um das Holz wieder schön glatt wird.

Welcher Lack? Am besten eben einen gut Deckenden, auf Wasserbasis. An sonsten kommt's auf dich an, ob die Vitrine glänzen soll, oder nicht? Und vielleicht danach noch Versiegeln mit einem guten Klarlack.

in den baumarkt gehen und dich beraten lassen! weiß doch keiner, was das für ein lack ist!

jedenfalls kann es sein, das zb die blaue farbe durchschlägt (passiert bei acrylfarbe gern, da muß man erst so einen isolationslack auftragen, damit das weiße auch weiß bleibt und nicht hellblau wird.

und es kann sein, wenn du verschiedene farbtypen nimmst, das die weiße farbe auf der blauen nicht hält und abblättert.

Velux Holzfenster weiß streichen?

Meine Velux Fenster sind bereits weiß matt gestrichen, haben aber in den Ecken Schwarzschimmel und sehen nicht mehr so richtig toll aus, heißt also streichen.

Velux empfiehlt wasserverdünnbarer, lösungsmittelfreier Acryllack. Kann mir jmd einen guten Lack empfehlen?

...zur Frage

Wie oft kann man problemlos über eine Vliestapete drüberstreichen?

Ich habe vor mein Zimmer zu streichen. Meine Tapete war orange und vor 5 Jahren haben wir mein Zimmer weiß und grün gestrichen. Das grün gefällt mir nicht mehr und ich möchte es wieder streichen aber meine Eltern meinen das geht bei einer Vliestapete nicht so gut.

...zur Frage

Tapete wiederfinden?

Gibt es eine Seite auf die ich ein Foto meiner Tapete hochlade und diese spuckt mir dann eine kleine Auswahl von möglichen Herstellern aus?

...zur Frage

Latexfarbe auf weißer Lackfarbe geht das?

Habe Teile im Flurbereich, die mal mit einer weißen Lackfarbe gestrichen wurden. Da sie unansehnlich geworden sind und schon ein wenig vergilben, möchte ich die betroffenen Wände neu streichen. Mein Wunsch wäre eine weiße Latex-Wand-Farbe (von Caparol oder Alpina) zu nehmen. Geht es, dass man die Latexfarbe direkt auf die bestehende Lackfarbe aufstreicht, oder benötigt man vorher eine Art Haftgrund, damit die Latexfarbe entsprechend verankert wird, denn der Untergrund ist ja ziemlich geschlossen und glatt. Auf was muss ich achten? Wer weiß Rat?

...zur Frage

Schrank weiß lasieren, Maserung-Struktur soll sichtbar bleiben

Hallo, wer kann mir weiterhelfen, ich möchte 2 Schränke streichen lasieren. Der eine ist Vollholz Kiefer lackiert und der andere gelaugt geölt......

Kann man die beide schleifen und dann so streichen das die Struktur - Maserung sichtbar bleibt? Mit welcher Farbe geht das?

Geht das bei gelaugt geölten Kiefer Möbeln überhaupt?

...zur Frage

Welchen Lack für Küchentüren?

Hey Leute, ich möchte meine Küche aufpimpen und hab mir überlegt sie neu zu lackieren. Hab auch schon gelesen, dass ich das so machen soll (um es auf Hochglanz zu bringen) ... schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, schleifen, lackieren .

Erstens ? Welches Schleifpapier soll ich nehmen ?

Und zweitens ? Auf was muss ich beim Lack achten ? (Ist kein echtholz meine küche) welchen muss ich nehmen ? Meint ihr streichen oder sprühen ist besser ?

Danke euch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?