Wie kurble ich den Stoffwechsel an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
hat jemand ein SINNVOLLES und erprobtes Mittel um den Stoffwechsel anzukurbeln?

Der Ansatz ist so nicht ganz richtig.

Der Stoffwechsel besteht aus Tausenden biochemischer Prozesse, die voneinander abhängen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Er funktioniert oder er ist gestört. Wie eine chemische Fabrik funktioniert er dann, wenn er alle Rohstoffe zu Verfügung hat und die Prozesse nicht durch Fremdeinwirkung gestört werden.

Eine fehlerhaft funktionierende Fabrik zu mehr Leistung anzutreiben, führt nicht dazu, dass sie besser funktioniert - es wird einfach nur schneller Schrott produziert.

Die Lösung liegt also nicht darin, den Stoffwechsel anzukurbeln, sondern erst einmal dafür zu sorgen, dass er optimal funktioniert - und das primär ein Ernährungsthema, denn aus der Nahrung kommen die benötigten Rohstoffe. Genau da haben wir heute ein Problem, weil unserer Fabriknahrung verarbeitungsbedingt wichtige Stoffe fehlen.

Der erste Ansatz müsste daher sein, die Ernährungsfehler abzustellen und auf eine möglichst gering verarbeitete, möglichst naturbelassene Ernährung umzustellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung
gdechi
Fragesteller

Vielen Dank. Wenn ich aber an meiner Ernährung seit vielen Jahren nicht viel geändert habe, brauche ich wohl professionelle Hilfe. Ich kenne meinen Grundumsatz, habe jahrelang Kalorien gezählt usw. Ich ernähre mich im extremen Low Carb Bereich und bin damit bis letztes Jahr sehr gut gefahren. Außerdem treibe ich regelmäßig Kraft- und Ausdauersport.

joangf  23.01.2020, 11:18
@gdechi
Wenn ich aber an meiner Ernährung seit vielen Jahren nicht viel geändert habe,

Krankheiten, die sich auf dieser Basis entwickeln, brauchen Jahrzehnte, um sich zu manifestieren. Aber die Preisfrage ist, wie deine Ernährung aktuell aussieht.

Ich kenne meinen Grundumsatz, habe jahrelang Kalorien gezählt usw.

Das ist im Grunde belanglos, weil der Organismus nicht mit Kalorien arbeitet. Er steuert die Zufuhr an Nähr- und Vitalstoffen und damit die Nahrungsmenge ja permanent über Hunger und Sättigung - das geht aber nur, wenn der Stoffwechsel richtig funktioniert, sonst kommt die Energie nicht oder nur teilweise in den Zellen an.

Ich ernähre mich im extremen Low Carb Bereich und bin damit bis letztes Jahr sehr gut gefahren.

Was genau ißt du denn?

gdechi
Fragesteller
@joangf

Ich ernähre mich seit Nov. 2013 nach einem Plan, der vorsieht täglich nicht mehr als 20gr.KH zu sich zu nehmen. Der Plan war auf 20 Wochen ausgelegt und hat mir dermaßen gutgetan, dass ich meine Ernährung generell umgestellt habe. Das hat natürlich Einfluss auf meine Nährstoffzufuhr gehabt. Da einige Studien in dem Zusammenhang davon ausgehen, dass Sättigung erst nach Aufnahme von genug Protein stattfindet (daher auch die Gier bei Chips und ähnlich fett- und KH haltigen Lebensmitteln), bin ich natürlich eiweislastig und gemüselastig unterwegs. Sprich Fisch,Eier,Hüttenkäse, Harzer Käse und Gemüse. Aber wie gesagt, das war bis vor ca. einem Jahr alles wunderbar. Alle Blutwerte sind im Bereich eines 30-jährigen.

joangf  23.01.2020, 11:39
@gdechi
Sprich Fisch,Eier,Hüttenkäse, Harzer Käse und Gemüse.

Du bist also im Grunde in einer Dauerketose und hast einen hohen Überschuss an Protein - vornehmlich tierisches. Das ist nicht gerade etwas, das ich unter gesunder Ernährung verstehen würde.

Du meidest durch diese Ernährung zwar raffinierte Kohlenhydrate, die neben raffinierten Fetten und zuwenig Frischkost eine der Ursachen für etliche Krankhheiten sind und hast deshalb positive Effekte, aber das überschüssige tierische Eiweiß belastet die Nieren und führt zu Eiweißspeicherkrankheiten, vor allem zu Ablagerungen auf den Kapillargefäßen und damit einer verminderten Gewebeversorgung. Den Fehler haben wir damals mit Atkins schon mal gemacht.

Wenn du in einer Dauerketose bist, bedeutet das letztendlich, dass dein Stoffwechsel sich in einem Notprogramm befindet, in dem er Glukose selbst bilden muss und das geschieht unter Energieverlust. Deshalb nimmt man dabei auch ab. Das ist so gesehen eine symptomatische Lösung für das Problem Übergewicht. Ansonsten erscheint mir die Ernährung eher stark verarbeitet - alle Produkte sind mindestens erhitzt, teils sogar Präparate, also Auszüge aus natürlichen Lebensmitteln. Wichtig wäre meiner Meinung nach ein möglichst hoher Frischkostanteil, also unerhitzes Gemüse, Blattsalate; Obst, Nüsse, Kerne, Saaten.

gdechi
Fragesteller
@joangf

Das würde deiner Ansicht nach in Richtung Paleo gehen, wobei dort auch sehr viel tierisches Eiweis enthalten ist.

joangf  23.01.2020, 11:48
@gdechi

Wenn du das tierische Eiweiß beibehalten willst, ja. Ansonsten ginge es in Richtung Vollwertkost: http://www.vollwert-blog.de/

Ich gebe aber auch zu bedenken, dass nicht klar ist, warum du am Bauch zunimmst - die Ernährung ist da nur eine von drei möglichen Ursachen. Die zwei anderen sind belastende Lebenssituationen ("Frustesser") und umweltbedingte Einflüsse (bspw. Schadstoffe, Gifte, usw.).

gdechi
Fragesteller
@joangf

Ich hatte 2014 einen medizinisch bestätigten KF Anteil von 10%. Der hat sich bis 2018 auf 16% erhöht, ohne dass ich den wirklichen Grund benennen kann. Ich lasse das aus Frust im Moment nicht messen. Wie wir beide wissen, nehme ich durch Bauchübungen am Bauch nicht ab. Also muss es an der Ernährung liegen. Vielleicht ist mein Körper über die Jahre derart sensibilisiert auf meine Ernährungsform, dass er bei geringsten Abweichungen, auch kalorienmäßig, mit Zunahme reagiert.

Vielen Dank für die professionelle Hilfe!!

"Ernährung sehr bewußt" - das sagt sehr wenig aus.

Viele glauben, sich prima zu ernähren, dabei machen sie die größten Fehler.

Was voll Richtung Bauch geht, ist eine Ernährung mit viel Zucker und viel Stärke (Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Gebäck, Süßigkeiten). Natürlich auch zuckrige Getränke.

Mit Intervallfasten und "low carb" bekommst du den Bauch und Freßsucht weg.

gdechi
Fragesteller

Vielen Dank!! Genau das praktiziere ich seit 5 Jahren. Ich habe JEDEN Zusatz von zugesetztem Zucker soweit möglich ausgeschlossen, KH mit hohem glykämischen Index ebenfalls. Daher vermute ich, dass mein Körper empfindlich auf jede Abweichung reagiert. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Im Alter lässt das Bindegewebe nach. Da halten die Faszien und Bänder im Körper die Organe nicht mehr so stramm fest wie in der Jugend. Dazu kommt die Haut, die "wabbelig" wird und an Elastizität verliert, schneller mal ne Wassereinlagerung etc - da nimmt man zu, ist leider so

gdechi
Fragesteller

Danke dafür. Hört sich nicht gut an!!

GOLDENE REGEL ZUM ABNEHMEN

  • Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt. Der Energieerhaltungssatz der Physik gilt streng.
  • Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!

STOFFWECHSEL

  • Das Gerede vom "Ankurbeln" des Stoffwechsels ist esoterischer Mumpitz, den du komplett vergessen kannst. Der Stoffwechsel funktioniert einfach und passt sich den Anforderungen automatisch an.

BAUCH

  • Hier sind zwei Effekte wichtig: Einerseits bildet sich Körperfett natürlich nur, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Du müsstest deine Kalorien bilanzieren, und zwar alles, inkl. Getränke, Snacks und allem anderen.
  • Andererseits ist gerade ein Bauchansatz oft auch eine Folge schwächerer Bauchmuskulatur. Hier kann Training/Sport/Fitness schnell die Straffheit fördern und verhindern, dass die Eingeweide nach außen drängen...
gdechi
Fragesteller

Danke Kajjo, mit Punkt 1 und Punkt 3 bin ich völlig dakor mit dir, das wollte ich in der Frage nur nicht breittreten. Punkt zwei ist mir allerdings echt neu. Es gibt da sowohl im Netz als auch analog Angebote die das Thema Stoffwechsel behandeln und für Abhilfe sorgen wollen. Vielen Dank!!

Was meinst du denn mit Körpermitte? Verdauungsprobleme?
Wenn die Frage in die Richtung geht, helfen z. B. Darmbakterien und Probiotika. Auch morgens auf leeren Magen ein Glas kaltes Wasser kurbelt die Verdauung an. Generell ist eine Darmsanierung wichtig für einen guten Stoffwechsel.

gdechi
Fragesteller

...ich meinte den unförmigen Bauch. Sorry für die Umschreibung.

105kiloSami  23.01.2020, 10:12
@gdechi

Tja man ist eben nicht ewig 20....man sollte das akzeptieren das man älter wird