Wie Kupferschrott/Scartkabel 2000 Stück am besten entsorgen ?

5 Antworten

Ja, nimmt schon irgendwer mit.

Wenn Du Glück hast , nimmt Dir ein zertifizierter Verwerter die Kabel kostenlos ab . Normalerweise ist reines Kupfer zwar nach Gold eines der wertvollsten industriell genutzen Buntmetalle , aber in elektronischen Datenkabeln ist in Relation zur Masse nur wenig davon enthalten gegenüber dem Kunststoffanteil .

Trennung der Materialien ist möglich , aber aufwendig und je nach Aufwand teuer . Deswegen stellt sich halt nur die rechnerische Anteilsfrage , ob Dir das Material zumindest kostenfrei abgenommen wird , oder ob Du schlimmstenfalls halt noch etwas draufzahlen mußt .

Laut Internet wird Kabelschrott ( Kupferkabel mit Stecker ) derzeit bestenfalls mit ca. 0,70 bis 1,30 €/Kilo je nach Metallmassenanteil im Kabel gehandelt . Der Verwerter / Zwischenhändler wird sich davon aber eine gewisse Marge zum Eigenkostenanteil und einer kleinen Gewinnspanne kalkulatorisch einbehalten müssen .

Schrotthändler oder die Schrottsammler, die immer auf der Suche mit lauter Musik mit ihrem Transporter durch die Gegend fahren. Heißen bei uns Klüngelkerle.

Ruf einen (oder mehrere) Schrotthändler in der Gegend an und frage was sie für Kabel mit und ohne Stecker aktuell bezahlen.

Evtl. lohnt es sich die Stecker abzuzwicken und als Restmüll zu entsorgen. Wenn es preislich nicht viel ausmacht und der Schrotti die auch mit Stecker nimmt kannst du die auch dran lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kupfer wird mit Kußhand genommen.

Wertmindernd wird evtl. die Kunststoffummantelung sein.

Amir99
Fragesteller

Weißt du, inwieweit die Wertminderung gehen sollte?

Dackodil  17.11.2021, 08:20
@Amir99

Erst mal wird natürlich der Gewichtsanteil des Kunststoffs abgezogen. Den Kunststoff wollen die natürlich nicht zum Kupferpreis bezahlen. Und dann macht es natürlich Aufwand, den Kunststoff zu entfernen .

Guckst du hier: https://schrottpreise-info.de/kupferpreis/

Such dir in deiner Gegend verschiedene Schrotthändler raus und erfrage die Preise; mit und ohne Abholung. Wäre sicher ganz nett, wenn abgeholt würde und ihr nicht noch die Knochenarbeit habt.

Ansonsten schwankt der Preis tagesaktuell.