Klebeband und Etiketten abknibbeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich schon! Die Etiketten selber sind ja meist auch aus Papier, aber das Klebeband gehört dort nicht rein. Genauso wenig wie diese durchsichtigen Sichtfenster in den Briefumschlägen. Das ist mit ehrlich gesagt aber auch egal.

Erst vor 2 Tagen machte mich das Ordnungsamt am Altglascontainer darauf aufmerksam, dass ich Metalldeckel, Kronkorken, usw. doch bitte zu entfernen habe. Dafür bringe ich noch weniger Verständnis auf, als die Sache mit dem Klebeband. Was lässt sich den Leicht rausfischen als Metall? Da geh ich einmal mit einem Magneten drüber und dann hat sich das...

Ist NICHT notwendig, da das Altpapier erst noch in heißem Wasser "gebadet" wird. Fremdstoffe, die nicht wieder zu Pappe\Papier verarbeitet werden können, werden herausgefischt: Was nicht magnetisch ist(Kupferklammern oder Kunststoffspiralen) "entlarvt" sich durch sein Gewicht und wird entweder dem Recykling zugeführt oder dem Restmüll.

mich stört ja vor allem, dass die Versender der Pakete immer soviel Klebeband drumkleben, dass ich das Paket meistens vor lauter Klebeband nicht mehr sehe. und dann noch der Lieferschein schön in ner Kunstoffhülle draufgeklebt...

und ich braver Verbraucher bin dann stundenlang am rumknibbeln bis alles ab ist.

Die Leute bei uns im Haus entsorgen ihren Biomüll immer in ganz normalen Plastiktüten, da ist mir ein bisschen Klebeband am Papier im Grunde genommen egal. Aber streng genommen müsste man es ja trennen. Auch wenn es sinnlos ist, weil es dann wieder 30 Prozent gibt, die es nicht machen. Und dann war die ganze "Arbeit" die man damit hatte umsonst... Also eigentlich eine verdammt gute Frage!

Aus Datenschutzgründen zumindest die Adressetiketten.