Wie kündige ich, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst schreibst du deine Kündigung unter Einhaltung deiner Kündigungsfrist. Vorlage findet man ansonsten auch im Internet.

Schreib rein, wenn du ein qualifiziertes Arbeitszeugnis haben möchtest. Sonst bekommst du nur ein einfaches.

Je nach dem wie groß die Firma ist, gibst du es am besten in der Personalabteilung oder bei deinem Chef ab.

Diese/Dieser bestätigen dir bestenfalls den Erhalt.

Du musst dich nicht rechtfertigen, weshalb du kündigst. Ob dein Chef nun mit wenig Personal da steht oder das Weihnachtsgeschäft vor der Tür steht ist nicht dein Problem, sondern das des Geschäftsführers.

Personal muss gesucht und gefunden werden.

Not your monkeys, not your circus.

Wenn jemand dich fragt wieso, kannst du, wenn du magst, ehrlich antworten.

Ich würde wahrscheinlich sagen, dass ich heute leider eine weniger gute Nachricht überbringen möchte, ich intensiv drüber nachgedacht hab, aber mich entschlossen habe, dass Unternehmen zu verlassen. Ich würde mich für die bisherige Zusammenarbeit bedanken und dafür, dass ich viel für mich lernen konnte.

Dass der Fokus auf deinem Studium liegt, kannst du an sich auch sagen. Ich bin selbst im Personal. Wenn ich einen Studenten einstelle, ist mir klar, dass es sich hier nur um eine Unterstützung auf Zeit handelt. Das Wissen sie sicher auch.

Kündigungen gehören zum Tagesgeschäft. Das kommt vor und damit sollte sachlich umgegangen werden, da freie Marktwahl.

Kommen Emotionen hoch ist es ebenfalls nicht dein Problem, dass muss der Chef dann mit sich regeln.

Egoismus ist manchmal richtig gut. Mann muss sich nicht immer um anderen kümmerten wen sie nicht zu deiner Familien gehören!

Erstmal rechnest du dir genau aus, wann du kündigen musst, damit du zu Oktober (Mitte Oktober wird eventuell nicht gehen - aber das sagt dir dein Arbeitsvertrag) joblos bist. Üblicherweise beträgt die Kündigungsfrist einen Monate.

Eine Kündigung hat immer schriftlich zu erfolgen. du musst also in Schreiben aufsetzen. "...hiermit kündige ich fristgerecht zum 15.10.2023 das bestehende arbeitsverhältnis..." Das beste ist, du machst 2 ausfertigen davon. Einen für den AG und eine für dich, auf dem du dir den Eingang der kündigung bestätigen lässt.

Mein nächstes Semester wird mein letztes sein und ich möchte nochmal meinen kompletten Fokus auf mein Studium legen, um das Beste rauszuholen.

Ich würde das genau so sagen wies hier steht. Und anbieten, dass du nach deinem Studium eventuell wieder kommst, wenn es dir möglich ist.

Die wissen sehr wohl, dass du nur auf Zeit da bist. Wenn sie dies dann ignorieren, ist’s halt so. Ich würd das Gespräch mit dem personaler suchen und dann ne Kündigung abgeben