Wie kriegt ich ETG aus meiner Haar?

3 Antworten

Die EtG-Konzentration nimmt vom Haaransatz zu den Haarspitzen ab; im Segment 0-3 cm ist sie am höchsten. Ursache hierfür sind die stark wasserlöslichen Eigenschaften des Ethylglucuronids, welches durch häufiges Haarewaschen und die intensive Verwendung von Shampoo im Laufe der Zeit aus dem Haar herausgewaschen wird. Längere Untersuchungszeiträume als drei Monate sind deshalb nicht mehr aussagekräftig.

Woher ich das weiß:Recherche

Sie können so lange zurück testen wie Deine Haare lange sind ...

In Bezug auf einen Alkoholkonsum werden dabei 3 Kategorien unterschieden: kein Hinweis für einen regelmässigen Alkoholkonsum, moderater Alkoholkonsum, übermässiger Alkoholkonsum. ... Gemäss den Kriterien der Society of Hair Testing (SoHT), einer internationalen wissenschaftlichen Gesellschaft, werden die Untersuchungen in der Regel in 3-6 cm langen Segmenten durchgeführt. Bei Kopfhaaren entspricht dabei 1 cm ca. 1 Monat.

weitere Infos zur Haaranalytik betr. Alkoholkonsum et al http://www.irm.bs.ch/dienstleistungen/infos-angehoerige/reaktion-baz.html

Was heisst für Dich denn " Trinke nicht viel" in Bezug auf Menge und Regelmässigkeit (was, wieviel, wie oft in etwa)?

detroit79
Fragesteller

ich trinke 1 bis max 2 Glass wein am Tag, und in der letzte Zeit nur noch Alkohol-Frei Bier. Ich habe auch gehört, dass sogar Alkohol-Frei Bier nicht gut ist und wieder auch als Normal Alkohol angezeigt.

gschyd  21.07.2018, 15:55
@detroit79

(Nur?) 1 bis max 2 Glas am Tag ... auch das ist regelmässiger Alkoholkonsum.

Zudem lassen sich jeglicher Alkohol (auch im Essen, alkoholhaltige Medis) nachweisen - und "alkoholfreies" Bier hat eben nicht 0.0 Promille! Schau Dir mal die Flasche genau an. Zudem ist das Haar nicht unmittelbar nach Abstinenzbeginn substanzfrei - lies auch mal diesen Link https://www.labor-enders.de/haare.html

Das ist schon ziemlich heftig wegen Trinken und Fahren zu einer Haaranalyse zu müssen ... das war dann wohl kein Ausreisser ...

Chlorwasser soll helfen. Nach zwei Stunden baden (z.B. Schwimmhalle) reduziert sich der EtG-Gehalt um ca. 25%

Whoisshe90  08.10.2021, 12:07

Woher weißt du das? Finde dazu nichts im Internet