Wie kriegen Dobermänner so spitze Ohren? Werden die nach dem Abschneiden gerichtet?

9 Antworten

Das Kupieren ist nicht mehr erlaubt.

Hierzu eine Doberman-Seite

Ab dem 01. Mai 2002 gibt es ein Ausstellungsverbot für alle im In- und Ausland nach dem 1. Jan. 1987 an den Ohren oder nach dem 1. Juni 1998 an der Rute kupierten Hunde, soweit der Eingriff nicht in Übereinstimmung mit den Vorschriften des Tierschutzgesetzes (tierärztliche Indikation, Ausnahme wegen jagdlicher Verwendung) erfolgte. Die dargestellte Abgrenzung des Anwendungsbereichs des § 10 der Tierschutz-Hundeverordnung erfaßt selbst dann auch die im Ausland kupierten Hunde, wenn das Kupieren in Übereinstimmung mit den tierschutzrechtlichen Bestimmungen des Herkunftsstaates erfolgte.

http://www.welpen.de/zuechter/lehmann/home.htm

Seit 1998 ist es, leider fast nur in Deutschland, verboten Hundeohren zu Kupieren, so nennt man es wenn die Ohren angeschnitten werden um sethen zu können und richtig spitz sind. Wenn Du soetwas tatsächlich noch siehst dann zeige die Besitzer bitte sofort an.

Hunley  15.09.2007, 13:05

Wenn es ein Hund aus dem Ausland ist wird man es kaum anzeigen können oder? Und wenn man es im Ausland machen läßt, ist es dann ein Gesetzverstoß?

Capuccino  15.09.2007, 16:46
@Hunley

@ Hunley, siehe Lissa's Beitrag, (die haben sich zeitlich etwas überschnitten, sonst hätte ich das nicht mehr geschrieben)

Normalerweise haben Dobermaenner "Schlappohren", ziemlich grosse sogar, und einen langen, nach oben gebogenen Schwanz. Und ja, das kopieren ist in Deutschland gluecklicherweise verboten.

nein, die Dobis haben Schlappöhrchen und eine lange Rute, von Natur aus.

Leider müssen Profilneurotiker die Ohren und Ruten kupieren. Das ist inzwischen seit ca. Mitte 1998 GsD verboten. Trotzdem sucht man immer noch Ausweichmöglichkeiten.

Auch in Deutschland werden noch kupierte und teilkupierte Dobis angeboten. Diese Züchter sollte man auf jeden Fall meiden.

Ich plädiere für weltweites Kupierverbot.

Anmerkung: Ravi hatte man fast brutal die Ohren abgeschnitten. Man hatte ihm die Vorderläufe, die Fussgelenke und alle Zehen gebrochen. Die Rute kupiert mit Null-Millimeter Ansatz. Er kann den Darm nicht abdecken, was sehr lästig ist, gegen Insekten und dergleichen mehr.

LG, dobermannfreund

Ravi haben wir inzwischen gut vier Jahre bei uns.  - (Tiere, Hund, Ohr) das ist Ravi heute. - (Tiere, Hund, Ohr)

Moment mal ... Was n das hier für n aggressives Volk... Bleibt doch mal cool, anstatt nur dumme Sprüche abzulassen.

Habe mich auch eben gefragt wieso manche Donermänner spitze und manche Schlappohren haben... Ich denke eher, dass er wissen wollte welche Möglichkeiten es gibt um aus schlappen, spitze Ohren zu machen.

Man kann man die Ohren der Hunde (sie müssen noch relativ klein sein) kleben! Bildliche Darstellung ---> http://img138.imageshack.us/i/winstonmd261adfvt8.jpg/

Ok das Gerüst ist jetzt etwas übertreiebn, tut bestimmt weh und ist schweineteuer, daher nehme einfach etwas Klebeband (das milde helle, sodass du dem Hund nicht die Haare abreißt)..

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben!

vlG Lisa

Arsenique82  09.03.2013, 14:10

warum muss man überhaupt etwas an einem anderen Lebewesen, das sich nicht wehren kann, verändern? Das ist krank. Egal ob schneiden, kleben, langziehen und zerren oder sonst was...Menschen sind wirklich extrem seltsam...

lisa4sunshine  21.02.2014, 10:52
@Arsenique82

Das ist nicht krank! Russen scheren ihren Kindern auch Glatzen, dass sie dickeres Haar bekommen. Halt mal den Balle flach Madame...