Wie kriege ich wieder Selbstvertrauen?
Hey,
Hatte gestern ein Fußball Spiel... haben es leider mit 3 zu 0 verloren und ich habe ein Eigentor geschossen daher redet mein inneres Ich sich nun ein das ich extrem schlecht sei und nichts könnte obwohl ich der beste in meiner manschafft bin, Wie kriege ich es hin wieder genug Selbstvertraun bzw. Bewusstsein bekomme?
Danke schonmal für die Hilfe! <3
5 Antworten
Eigentore passieren jedem. Dass du dich so ärgerst, zeigt doch, dass es dir wichtig ist! Du sagst selbst, du bist der Beste in deinem Team – also glaub auch daran! Schreib dir auf, was du gut kannst (z. B. "Ich bin schnell/mental stark/mache die meisten Tore"). Die wissen sicher, was du leistest – oft sieht man selbst alles schlimmer, als es ist. In nächsten Spielen hat man meistens eine neue Mentalität.
Danke dir, habe mit Abstand das schnellste Tempo bei uns und habe alle Tore geschossen außer 1 also schon Leistungs Träger. Aber meine Trainer meckern NUR über mich egal wann und wie gut man spielt sie meckern über alles was ich mache. :(
Das sollte sich eigentlich mit der Zeit legen, zumal man deswegen nicht schlecht ist.
Ich hab diese Saison in einem Spiel sogar 2 Eigentore gemacht🥴
Indem du dir klar machst, das Fehler und Eigentore dazu gehören. Den Zweifel merzt du im Training aus. Du bist angeblich der beste in eurem Team, dann sollten dir gute Aktionen im Training zügig wieder gelingen, und so kommt die Sicherheit langsam wieder. Mit jedem Tag wird es besser werden. Langfristig muss sich das fragile Selbstvertrauen festigen, damit dich solche Sachen nicht mehr aus der Bahn werfen können. Das geschieht für gewöhnlich von selbst, nachdem du mehrere Rückschläge durchgemacht und dich wieder zurückgekämpft hast. Und im nächsten Spiel ist die richtige Einstellung, dass du es jetzt erst recht besser machst - Besser werden und wachsen durch Fehler und Rückschläge. Und solltest du wieder patzen im nächsten Spiel, gilt auch dasselbe hier. Dann nähern wir uns einer kleinen "Formkrise", und da ist der einzige Unterschied, dass du mehr Geduld brauchst, bis du da wieder rauskommst. Nicht verbissen werden, sonst ätzt es, das ist nicht gut. Engagiert, geduldig und entschlossen. Fehler dürfen gemacht werden. Hast du gestern Abend Kaiserslautern gegen Düsseldorf gesehen? Die Profis sind auch nicht ständig auf der Höhe, in diesem Fall Düsseldorf. Das hat zu 3 teuflischen Toren geführt. ⚽️👹 Und zu einer Ecke bei dem miasratenen Rückpass aus 40 Metern.
Drüber schlafen. Die Zeit heilt alle Wunden und jeden Ärger und Kummer.
Eigentore passieren jedem, selbst den Besten. Du bist immer noch der stärkste Spieler in deinem Team. Lerne aus der Situation, fokussiere dich auf deine Stärken und erinnere dich an deine besten Spiele. Kopf hoch, ein Spiel definiert dich nicht