Wie kriege ich meinen Pool sauber (Brunnenwasser)?

5 Antworten

Am wichtigsten für klares sauberes hygienisches und damit auch gesundes Wasser ist eine entsprechende Filteranlage. Ohne eine solche kannst du Chemie ohne Ende ins Wasser kippen, kristallklar wird es dadurch nicht.

Ansonsten muss man bei der Chemie immer wissen, was man tut.

PH-Minus und gleichzeitig PH-Plus ins Wasser zu kippen, nutzt überhaupt nichts. Das nutzt man nur, wenn man vorher im sauberen Wasser den PH-Wert gemessen hat und ihn entweder senken oder erhöhen muss.

Das mit dem Brunnenwasser war keine gute Idee

das könnt ihr nur filtern, filtern, filtern… und dann Flockungs Mittel nach herstellersngabe zufügen, und filtern, filtern, filtern… und je nach Filter diesen natürlich auch reinigen

einfacher, schneller, billiger und damit effizienter wäre Wasser raus, Leitungswasser rein!

aber vorher den Pool schrubben

wolfsfrau2  28.06.2021, 19:41

Genau. Der Pool ist nämlich hin. Den wieder sauber zu kriegen ist die totale Arbeit.

Matto247  29.06.2021, 01:14
@wolfsfrau2

Stimmt nicht. Auch mein Pool ist mehrfach gekippt und immer wieder klar geworden. Die Arbeit hält sich in Grenzen.

Kauft euch einen Wasserfilter, dann das ganze Wasser aus dem Pool raus und neues rein.

In der Brühe könnt ihr bis dahin natürlich wie gewohnt schwimmen, schädlich oder giftig ist das nicht, sieht nur halt nicht so schick aus

Matto247  29.06.2021, 01:15

Das Wasser kann man klären. Muss nicht getauscht werden.

Vampire321  29.06.2021, 07:29
@Matto247

Der Aufwand, die Kosten und die Zeit stehen aber in keinem Verhältnis …

Matto247  29.06.2021, 10:37
@Vampire321

Naja, so eine Befüllung mit Trinkwasser kann je nach Poolgrösse schon mal einige 100€ kosten. Die Chemie braucht man auch dann noch.

Vampire321  29.06.2021, 10:49
@Matto247

Ach Quatsch… das sind 7,4m^3

der m^3 Wasser kostet 4-7€ … je nach anbieter

mit gartenwasser Zähler sogar weniger, weil das Abwasser nichts kostet

die Chemie kostet 12-20€
ich hab einen 7x3,5 m Pool im Garten und so ein intex Teil wie der FS bei meinen Eltern…

Matto247  29.06.2021, 10:54
@Vampire321

Wie gesagt, je nach Größe. Brunnenwasser ist quasi kostenlos.

Vampire321  29.06.2021, 10:58
@Matto247

Jeder Pool Hersteller sagt dir NIMM KEIN BRUNNENWASSER - und das nicht ohne Grund!

aber mal ehrlich: wenn es ein Problem ist, 15 oder 20€ in frischem Wasser zu investieren, dann sollte man das eh lassen

Entgegen den meisten Antworten hier kann man Brunnenwasser absolut verwenden. Man muss das Wasser auch nicht immer wieder tauschen. Und das Wasser was du hast bekommt man auch wieder klar.

Du brauchst auf jeden Fall eine Filteranlage. Am besten ein Sandfilter. Ohne die wird das nix.

Der PH-Wert muss stimmen (7.0-7.4). Diesen kannst du messen. Ist er zu hoch machst du PH minus rein, ist er zu niedrig PH plus. Wenn der PH- Wert nicht stimmt brauchst du nicht weitermachen.

Deine Brühe kommt entweder durch Algen oder durch Eisen im Wasser. Mache eine Stosschlorung durch Zugabe von Chlorgranulat.

Füge in den Skimmer oder Dosierer Flockmittel und Chlortabletten hinzu.

Und nun Filtern bis der Arzt kommt und regelmäßig rückspülen.

Der Dreck sollte sich nach 1-2 Tagen am Boden absetzen und dann kann man ihn mit entsprechenden Werkzeugen absaugen.

Während des Betriebs regelmäßig PH und Chlor-Wert prüfen und entsprechend nachfüllen, bzw. anpassen. Regelmäßig Algizit zur Vorbeugung hinzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar wird es nur, wenn du einen Filter kaufst, oder das Wasser ab und zu wechselst. Mit irgendwelcher Chemie wird das nichts, vor allem nicht, wenn man den PH senkt, und dann wieder erhöht, 0-1+1=0, oder?

Matto247  29.06.2021, 01:16

Doch mit Chemie wird das was. Mit dem PH hast du Recht.