Wie bekommt man eisen aus dem Wasser?

3 Antworten

Bist Du sicher, dass das Eisen ist und keine Algen/Bakterien? Kommt das Wasser denn schon rot aus dem Brunnen oder bildet sich erst nach einigen Tagen ein roter Belag? Im letzteren Fall sind das Algen oder Bakterien. Dagegen gibt es sowohl Chlor als auch weniger giftige Mittel (Poolzusätze) im Baumarkt.

xjsminschblerx
Fragesteller

Das kommt normal glasklar aus dem Schlauch. Chlor hab ich auch im wasser aber bringts irgendwie null. Nach 3-4 Tagen ist dieses 'Eisen' aufm Boden vom pool & das wasser so gut wie klar.

ohwehohach  02.07.2018, 16:33
@xjsminschblerx

Ist das eher eine glitschige Schicht oder sind das "Flocken"? Wenn's glitschig ist, dann ist es kein Eisen. Hast Du denn auch genug Chlor im Wasser? Stimmt das Mischungsverhältnis?

xjsminschblerx
Fragesteller
@ohwehohach

Ja eigentlich schon, hab eine 200g tablette drin die ich abends immer raus nehme weil die eigentlich für so ganz große pools gedacht ist.

ohwehohach  02.07.2018, 16:41
@xjsminschblerx

Kaufe flüssiges Mittel für Kinderplanschbecken in der entsprechenden Menge und kippe das da rein. Du hast doch gerade überhaupt keine Ahnung, wie die Chlortablette dosiert. Das kann doch nichts werden...

FanFicfan  02.07.2018, 16:37

ich tippe bei Brunnenwasser auch eher auf Bakterien oder Algen es könnte sich aber auch um Mineralien handeln. riecht es vielleicht unangenehm nach Ententümpel?

bartman76  02.07.2018, 16:52

Eisen fällt erst nach einiger Zeit nach dem Kontakt mit Luftsauerstoff aus.

Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. In Lösung bringen, das tust du mit deinem Vit C
  2. Fällen und Ausfiltern

Für das 2 ist allerdings eine ordentliche Filteranlage erforderlich. Die braucht man mittelfristig sowiso.

Allerdings besteht natürlich auch die Möglichkeit einfach mit dem Eisen zu leben. Es ist nicht gesundheitsschädlich.

xjsminschblerx
Fragesteller

aber es ist schon ein bisschen eklig in diesem Wasser zu chillen und Freunde will ich deswegen auch nicht einladen🙈

Hallo xjsminschblerx ,

das Billigste wird es sein, auf Brunnenwasser zu verzichten und Frischwasser aus der Leitung zu nehmen.

Wenn Du das entsprechend chlorst, kannst Du es getrost ein paar Tage unbedenklich ohne Filterung verwenden. Auf jeden Fall auch ein flüssiges Algenmittel hinzugeben. Das verhindert glitschige Wände und Boden für längere Zeit.

Im Handel gibt es Quick-Teststreifen, mit denen man gleichzeitig den pH-Wert, den Chlorgehalt und das Algizid im Wasser nachmessen kann. Bei Abweichungen zu den Sollwerten einfach nachdosieren.

Erst, wenn das Wasser eintrübt / anfängt "umzukippen", neu befüllen.

LG

Thomas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xjsminschblerx
Fragesteller

Wenn meine Eltern das erlauben würden mit dem Leitungswasser, hätt ich die frage gar nicht erst gestellt.. :/ Meine Mama meint das es viel zu teuer sei aber es eigentlich ja nur einmal ist das ich Wasser aus Leitung brauche. Weil wenn ich dieses Vitamin C Pulver auf Dauer darein tu, ist es auch verdammt teuer weil ein sone Dose kostet 1,99€ und das Wasser bleibt dann ohne Pumpe 1-2 Tage klar.

JohannJames  04.07.2018, 18:09
@xjsminschblerx

....dann brauchst Du aber doch das Vitamin C nicht mehr! Du schreibst, es sei ein Planschbecken - wieviel Liter gehen denn da rein? Bei uns kosten 1.000 l Leitungswasser inkl. Kanalgebühren keine 5 Euro.